10. Dreck-weg-Tag am Wochenende

DWT-Logo

„Das Engagement großer und kleiner Umweltaktivisten beim kollektiven Frühjahrsputz bleibt ungebrochen“, freut sich Oberbürgermeister Hansjörg Eger über das große Bürgerengagement der Domstädter. 3221 Teilnehmer setzten sich beim zehnten Dreck-weg-Tag am Wochenende, 9. und 10. März 2012, für ein sauberes Speyer ein.

Freitags zeigen 20 Kindertagesstätten und 17 Schulen dem wilden Müll die rote Karte, samstags folgen ihnen die ehrenamtlichen Kräfte von 48 Vereinen, Verbänden, Parteien und Privatinitiativen. Im Vorjahr wurden beim Dreck-Weg-Tag rund 12 Tonnen wilder Müll zusammengetragen.

Die Projektgruppe „Sauberes Speyer – Helft mit!“ hat Sammelgebiete vergeben, Materialien wie Müll- und Wertstoffsäcke, Handschuhe und Greifzangen verteilt und nicht zuletzt Sponsoren gefunden, die das abschließende Helferfest in der Walderholung, am Samstag, dem 10. März ermöglichen. Die schnelle Einsatzgruppe Verpflegung der Feuerwehr Speyer sorgt für einen warmen Mittagstisch und kühle Getränke. Darüber hinaus steht exklusiv für die Teilnehmer am Dreck-weg-Tag der Speyerer Kletterwald von 11 bis 14 Uhr kostenlos zur Verfügung. Darüber hinaus sind die kleinsten Umweltaktivisten aus den Reihen der Kindertagesstätten und Grundschulen von den EBS zu Sondervorstellungen des Kinder- und Jugendtheaters Speyer eingeladen. Die kleinen Umweltaktivisten dürfen sich auf das Musiktheater „Tonfisch“ freuen.