Musikschultag mit Unterhaltung und Infos

Für Samstag, 17. März, lädt der Rhein-Pfalz-Kreis zu seinem diesjährigen Musikschultag ein. Die öffentliche Veranstaltung findet von 10 bis 14 Uhr im Paul-von-Denis-Schulzentrum Schifferstadt statt.

Ensembles der Kreismusikschule, die auf diese Weise das bunte Spektrum ihres Angebotes vorstellen will, gestalten dabei ein umfassendes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Den Auftakt macht um 10 Uhr der mehrfach preisgekrönte Kinder- und Jugendchor „Juventus Vovalis“, der vom Rhein-Pfalz-Kreis und der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim getragen wird. Um 10.15 Uhr folgen dann Notenwichtel und kleine Instrumentalisten mit Liedern aus aller Welt, bevor um 11.10 Uhr das Schlagzeug-Ensemble in Aktion tritt.

Um 11.35 Uhr heißt es „Cellissimi/Rock the Cello“, und um 12 Uhr stellen sich die Blockflöten-Anfänger unter dem Titel „Gemeinsam macht’s mehr Spaß“ vor. „Bratschenpower“ ist um 12.30 Uhr zu hören, gefolgt von „Klasse – Kontrabass!“. Zum Ausklang musizieren das Streicher-Vororchester (12.50 Uhr), das Jugendstreichorchester (13.15 Uhr) und das Jugendblasorchester (13.40 Uhr). Für Zwischenmusiken sorgt eine Rhythmusgruppe.

Wer sich nicht aufs Zuhören beschränken möchte, findet auch verschiedene Mitmachangebote vor. So besteht ab 11 Uhr Gelegenheit zum Instrumentenbasteln. Außerdem kommen irgendwann die „Musikmäuse“ aus ihren Löchern, um nach Artgenossen zu suchen. Die ganz Kleinen können unterdessen als „Notenwichtel“ in die Musikalische Früherziehung hineinschnuppern. Gelegenheit, sich zu einer musikalischen Rasselbande zusammenzurotten, oder zu tanzen besteht ebenfalls.

In den einzelnen Klassenräumen gibt es von 11 bis 13.30 Uhr Informationen über die verschiedenen Instrumente, unter anderem sogar durch einen Instrumentenbauer. Gewinne winken bei einem Musikquiz und an einem Glücksrad. Verhungern oder verdursten muss auch niemand. Das einzige Angebot, für das man sich vorher anmelden muss (Telefon 0621/5909-353), ist die Percussion zum Mitmachen. Dafür werden nämlich altersmäßig getrennte Gruppen gebildet, denn Grundschüler sind ebenso willkommen wie Zehn- bis 15-jährige.