Am 8. März wird das neue Rats- und Bürgerinformationssystem „Session“ bei der Stadt Mannheim eingeführt. Mit dem dreigliedrigen Informationssystem können Inhalte schneller und differenzierter im Netz angeboten werden.
Mit der „Bürgerinfo“ stehen der Öffentlichkeit alle öffentlichen Beratungsthemen zur Recherche zur Verfügung. Die Benutzeroberfläche ist deutlich bedienungsfreundlicher als im alten System, und die Vorlagen sind schneller verfügbar. Über die Suchoption „Vorgangsrecherche“ werden Informationen vorgangsbezogen zusammengestellt. Neu ist, dass künftig auch Vorlagen zu allen öffentlichen Bezirksbeiratssitzungen abgerufen werden können. Die Bürgerinnen und Bürger gewinnen also eine Informationsquelle, die es ihnen ermöglicht, sich dezidiert über Sachverhalte in ihrem Stadtbezirk zu informieren.
Die Bezirksbeiräte erhalten künftig vorab umfassendere Informationen; die Sitzungen können effektiver gestaltet werden. „Mit der veränderten Verfahrensweise tragen wir dem Wunsch der Bezirksbeiräte Rechnung, frühzeitig breiter gefächerte Informationen zu erhalten“, so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. Insgesamt erhofft er sich vor allem einen verwaltungsinternen Effizienzgewinn und einen verbesserten Gremien- und Bürgerservice vom System.
Gemeinderäte haben zusätzlich zur öffentlichen „Bürgerinfo“ Zugriff auf die „Gremieninfo“, in der auch alle nicht-öffentlichen Inhalte zur Recherche und Vorbereitung bereitgestellt werden. Verwaltungsintern wird schließlich die „Mitarbeiterinfo“ zum Tragen kommen, die es ermöglicht, mittelfristig die gesamte Vorlagenerstellung im System abzuwickeln und damit den Ablauf zu beschleunigen.
Das neue Bürgerinformationssystem ist ab dem 8. März auf der Internetseite www.mannheim.de unter Stadt gestalten/Politik/Bürgerinformationssystem/zum Bürgerinformationssystem abrufbar.