Am 17. und 18. März 2012 findet das 3. internationale Pamina Nachwuchs-Schwimmfest statt, bei dem ein großes Teilnehmerfeld der Jugend aus 30 Nationen der Welt zusammenkommt.
2011 hat Palatina Media.de aus einer spontanen Idee heraus das Schwimmfest live im Internet übertragen. Trotz einer sehr kurzen Vorbereitungszeit für diese Live-Schaltung war die Resonanz überwältigend. 14.000 Seitenaufrufe waren das Ergebnis und rund 56.000 Zuschauer hatten das Ereignis im Internet verfolgt.
Angespornt durch dieses Interesse soll auch in diesem Jahr das Schwimmfestival live im Internet übertragen werden. Am Samstag, den 17. März, von 14 bis 18 Uhr wird der Wettkampf über die Homepage der Schwimmabteilung des TV Bad Bergzabern – www.tvbb-schwimmen.de – zu sehen sein. Mit Hilfe einer diesmal rechtzeitigen Berichterstattung über die Presse und das World Wide Web, sowie einer noch aufwendigeren technischen und inhaltlichen Darstellung hofft Palatina Media.de, die Zuschauerzahl 2012 nochmals steigern zu können.
Diese logistisch und technisch anspruchsvolle Leistung wird durch eine einmalige Übertragungstechnik möglich gemacht. Ein „Ein Mann – Ein Sender“ könnte man dieses Verfahren nennen.
Im Rucksack des Kameramannes steckt ein Laptop, welches mit der Kamera verbunden ist und mit einem Surfstick der Telekom direkt via Funk ins Internet sendet. Dort wird der Film aus den 4 Kameras zusammengesetzt und kann im Web weltweit Live gesehen werden.
Der Kameramann bekommt dabei über ein Funkgerät Anweisung, welchen Bildausschnitt der Regisseur braucht.