Bürgermeisterin ehrt treue Blutspender

Symbolbild Blutspende (Foto: Reinhard Schnell)
Symbolbild Blutspende (Foto: Reinhard Schnell)

Gesundheits-Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb hat an 149 Mannheimer Blutspender die Ehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verliehen. Gemeinsam mit PD Dr. Michael Müller-Steinhardt vom DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen ehrte Freundlieb die langjährigen Blutspender bei einem Festakt.

„Sie sind ein Vorbild für viele Menschen im Land, die als Blutspender bürgerschaftliches Engagement und solidarisches Verantwortungsbewusstsein mit großem persönlichen Einsatz vorleben“, lobte Freundlieb die Blutspender. In Mannheim sei es eine schöne Tradition, dass einmal im Jahr die treusten Blutspender geehrt werden. Deshalb ermutigte die Gesundheits-Dezernentin dazu, auch Freunde und Bekannte zum Blutspenden zu motivieren.

„Die Blutspende ist unverzichtbar für die moderne Hochleistungsmedizin. Vor allem in der Krebstherapie und in der Unfallchirurgie ist der Bedarf an gespendetem Blut sehr hoch“, betonte der stellvertretende ärztliche Leiter Müller-Steinhardt. Schon jetzt werden täglich 15.000 Blutspenden in Deutschland gebraucht, um den Bedarf an Blutprodukten zu decken. Und dieser Bedarf wird steigen, weiß Müller-Steinhardt: „Durch den demografischen Wandel haben wir in Zukunft immer mehr ältere Menschen, die lange leben. Aber immer weniger junge Menschen kommen nach. Das stellt die Transfusionsmedizin vor eine große Herausforderung.“

Heinz Schaaf erhielt bei der Übergabe der Blutspender-Ehrennadel den größten Applaus. 250 Mal hat er schon Blut gespendet, seit 1976 ist er konstant dabei. Das Besondere an dem fleißigen Spender: Er hat die Blutgruppe B Rhesus-negativ und das ist äußert selten. „Humanität ist mein Schlagwort“, sagte der Rentner. „Ich habe mich schon früh sozial engagiert. So habe ich zum Beispiel den Albert-Schweitzer-Preis zur Auszeichnung als vorbildlicher Schüler erhalten“, erzählte Schaaf. Solange er fit ist, will er noch weiter Blut spenden: „Mein Ziel ist die 300. Blutspende.“

Der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen mit Sitz in Mannheim versorgt über 25 Kliniken im Rhein-Neckar Raum, darunter auch die Universitätsmedizin.