Jungwinzer-Wettbewerb: Überwältigende Resonanz

Symbolbild Trauben (Foto: Reinhard Schnell)
Symbolbild Trauben (Foto: Reinhard Schnell)

In die zweite Runde startet jetzt der Wettbewerb „Die junge Südpfalz – da wächst was nach“. „Nach dem Anmeldeschluss liegen dem Verein Südliche Weinstrasse 52 Anmeldungen vor, davon haben sich bereits vierzehn junge Winzer durch ihre Teilnahme im vergangenen Jahr qualifiziert. „38 haben sich im Februar 2012 beworben, davon 17 zum ersten Mal“, informiert der Geschäftsführer Theo Kautzmann.

„Die Resonanz ist großartig und zeigt, wie sehr die junge Generation auf diese Plattform gewartet hat“, erklärt die Vorsitzende des Vereins SÜW, Landrätin Theresia Riedmaier „Der Wettbewerb soll den Nachwuchstalenten der SÜW eine gute Präsentationsmöglichkeit bieten. Er ist, wie sich beim Start im Jubiläumsjahr 2011 gezeigt hat, eine herausfordernde Konkurrenz, der hohe Aufmerksamkeit auf sich zieht“, so Riedmaier weiter.

In den nächsten Wochen werden die jungen Kellermeister aus Betrieben der Südlichen Weinstraße die Weine, an denen sie eine entscheidende Mitverantwortung haben, beim DLR in Neustadt einreichen. Die Vorentscheidung findet Mitte März statt. Im April wird dann das Finale mit einer ausgewiesen hochrangigen Jury unter der Leitung von Jürgen Mathäß durchgeführt.