Die Partnerschaft zwischen dem polnischen Landkreis Oppeln und dem Rhein-Pfalz-Kreis besteht 2012 zehn Jahre. Aus diesem Anlass findet von 17. bis 25. Mai eine Bürgerfahrt nach Schlesien statt.
Als Reiseleiter fungiert Paul Neumann aus Römerberg, der zu den Vätern dieser kommunalen Verbindung zählt. Er zeigt den Gästen aus dem Westen nicht nur das Oppelner Land und die Kreisstadt, sondern beispielsweise auch Schweidnitz mit der größten Holzkirche Europas, die „Schwarze Madonna“ von Tschenstochau, die Altstadt von Breslau, die Sehenswürdigkeiten Krakaus sowie einige Orte wie Auschwitz, deren Namen aus der Zeit des Nationalsozialismus bekannt sind. Die Teilnahme an einem offiziellen Termin mit Landrat Clemens Körner und seinem Kollegen Henryk Lakwa ist ebenfalls vorgesehen. Auf dem Rückweg steht noch ein Besuch der tschechischen Hauptstadt Prag auf dem Programm.
Nähere Informationen gibt es bei Omnibus-Wydra in Speyer, Telefon 06232/95983, oder Paul Neumann, Telefon 06232/82993. Wer an der Teilnahme interessiert ist, muss sich wegen der erforderlichen Zimmerreservierung bis 15. März anmelden.