Schon frühzeitig wurde durch die Freien Träger darauf aufmerksam gemacht, dass viele Ludwigshafener Erzieherinnen und Erzieher nach Mannheim wechseln, da sie in Mannheim (Baden Württemberg) einen festen Arbeitsvertrag erhalten und dazu noch besser bezahlt werden als in Ludwigshafen am Rhein (Rheinland-Pfalz), so der Vorsitzende der beiden Wohlfahrtsverbände und SPD Stadtrat Holger Scharff.
Scharff, Mitglied für den Paritätischen im Jugendhilfeausschuss, reagiert damit auf eine Pressemitteilung der jugendpolitischen Sprecherin der CDU Stadtratsfraktion Ludwigshafen Wilhelma Metzler.
Scharff weiter, zu dieser Zeit wurden in Ludwigshafen die Erzieher und Erzieherinnen noch mit Rahmenverträge und Zeitverträge vertröstet. Jeder, der in dieser Zeit in einem anderen Bereich einen Festvertrag bekommen konnte, ging bei der Stadt wieder weg.
Sicherlich würden trotzdem heute Erzieherinnen und Erziehen fehlen, vielleicht aber nicht so viele, wie wir jetzt suchen und einstellen müssen, so Scharff abschließend.