Die Erneuerung der Augustaanlage geht schrittweise weiter voran. Am 27. Februar beginnt der zweite Bauabschnitt, der sich zwischen der Otto-Beck-Straße und der Gluckstraße befindet. Dort werden die 100 Jahre alten, kranken Platanen gefällt.
Während dieser Arbeiten gibt es in Höhe der Arbeitskolonne eine linksseitige Fahrbahnverengung, ähnlich wie bei einer Wanderbaustelle.
Die Einschränkungen für die Anwohner und die Autofahrer werden so gering wie möglich gehalten. Die Anwohner werden noch in dieser Woche über Wurfzettel informiert. Diese Arbeiten dauern etwa eine Woche. Im Anschluss daran beginnen die Landschaftsbauarbeiten. Wie im ersten Bauabschnitt wird der Boden ausgetauscht, um den neuen Bäumen gute Standortvoraussetzungen zu verschaffen. Es werden 44 neue Platanen gepflanzt. Nach Belagsherstellung, Rasensaat und Einbau des Mobiliars soll der zweite Bauabschnitt im Sommer 2012 abgeschlossen werden.
Die gesamte Maßnahme zur Augustaanlage kostet rund 4 Millionen Euro. Geld, das die Stadt Mannheim alleine nicht aufbringen kann. Daher wurde die Spendenkampagne „Neue Platanen für Mannheims Bürger-Allee“ ins Leben gerufen. Die Kampagne wird die Umbaumaßnahme über die gesamte Bauzeit begleiten und spricht sowohl die Bevölkerung als auch die direkten Anlieger der Augustaanlage an. Bis jetzt sind Spenden in Höhe von rund 316.000 Euro eingegangen. Weitere Informationen findet man unter www.augustaanlage.mannheim.de oder über die Rufnummer 0621/293-4003.