Der ehemalige Direktor des Historischen Museums der Pfalz Speyer, Dr. Otto Roller, feiert am 21. Februar seinen 85. Geburtstag. Er gab dem Haus durch Umbau und Erweiterung seine heutige Gestalt und Bedeutung.
Dr. Otto Roller wurde 1927 im württembergischen Oberjesingen bei Herrenberg geboren und kam nach dem Studium der Archäologie und Promotion in Tübingen 1954 nach Speyer. Er arbeitete zunächst in der Bodendenkmalpflege und nahm konservatorische Aufgaben für das Historische Museum der Pfalz wahr, bevor er 1958 ins Angestelltenverhältnis übernommen wurde. In den Jahren nach 1960 wandte er sich insbesondere der archäologischen Bearbeitung der römischen Bestände des Museums sowie der provinzialrömischen Archäologie im größerem Maßstab zu, wofür er 1964 zum korrespondierenden Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts ernannt wurde. Er hielt Vorlesungen in Kaiserslautern und Mannheim und leitete zahlreiche archäologische Exkursionen im In- und Ausland. 1966 übernahm er die Chefredaktion der "Mitteilungen", der Zeitschrift des Historischen Vereins der Pfalz, sowie die Leitung der Wissenschaftlichen Kommission des Vereins.
Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit war Otto Roller auch politisch tätig. Für die CDU war er jahrelang Mitglied des Speyerer Stadtrates sowie 3. Beigeordneter der Stadt. In diesem Amt nahm er sich vor allem der Speyerer Volkshochschule, deren Leitung er selbst übernahm, der Stadtbücherei, des Neubaus des städtischen Altenheims und des Stiftungskrankenhauses an.
1977 trat er die Nachfolge von Karl Schultz als Direktor des Historischen Museums der Pfalz an. Otto Roller hatte entscheidenden Anteil daran, dass das Museum um einen Anbau erweitert werden konnte. Ihm ist die Generalsanierung des Altbaus und die Errichtung eines Neubaus für Wechselausstellungen zu verdanken, die das Historische Museum der Pfalz auf den modernsten Museumsstandard brachten. Seit der Renovierung sind die Werkstätten und Depots in der historischen Baumwollspinnerei untergebracht. Am 22. Mai 1990, genau 80 Jahre nach der Einweihung des Hauses, wurde das erweiterte Historische Museum der Pfalz wiedereröffnet.
Mehr zur Geschichte des Museums unter www.museum.speyer.de