Mannheim lockt Italiener mit Kultur

img-143547-Italiener.jpg

Italien steht traditionell an erster Stelle der beliebtesten ausländischen Reiseziele der Deutschen. Dass sich jedoch auch für Italiener die Reise über die Alpen in nördlicher Richtung lohnt, wollen derzeit die Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen (rem) auf der BIT Mailand, der bedeutendsten Reise- und Tourismusmesse Italiens, unter Beweis stellen.

Am Gemeinschaftsstand des Mannheimer Stadtmarketings werben die rem vom 16. bis 19. Februar 2012 mit großen kulturgeschichtlichen Themen für den Deutschlandbesuch. Bereits seit 1980 findet die touristische Leitmesse Italiens jährlich in Mailand statt. Mit 100.000 Quadratmetern Schaufläche und mehr als 100.000 zu erwartenden Besuchern zählt die BIT Mailand zu den weltweit größten Reisemessen. Sie hat sich in den letzten Jahren zum wichtigen internationalen Branchentreff entwickelt. Fast Zweidrittel der Messe-Besucher sind touristische Fachleute.

Zwei große kulturgeschichtliche Ausstellungen werden 2013 für italienische Gäste einen besonderen Anreiz für den Mannheim-Besuch bieten: Vom 17. Februar bis 28. Juli 2013 stellen die rem mit der Ausstellung „Die Medici. Menschen, Macht und Leidenschaft“ eine der berühmtesten Adelsfamilien Italiens vor. Über dreieinhalb Jahrhunderte prägten die Medici Florenz und Europa.

Im Herbst 2013 lockt dann die zweite Ausstellung der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen „Die Wittelsbacher am Rhein. Die Kurpfalz und Europa“ internationales Publikum ins Museum Zeughaus und ins Mannheimer Barockschloss. Die Wittelsbacher regierten für viele Jahrhunderte mit Bayern und mit der Kurpfalz zwei der bedeutendsten Fürstentümer im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und prägten dabei die europäische Kunst und Kultur in besonderer Weise.

„Für den Auftritt auf der BIT haben wir erstmals unsere Werbebroschüren und Flyer in italienischer Sprache aufgelegt“, berichtet Pressereferentin Cornelia Rebholz, die die Reiss-Engelhorn-Museen am Messestand in Mailand vertritt. „Das Interesse an unseren kulturgeschichtlichen Ausstellungen und die Neugier auf Mannheim ist bei den Italienern sehr groß. Viele denken auch über eine Deutschland-Reise nach, um Verwandte zu besuchen, die in Deutschland vor Jahrzehnten eine Existenz gegründet haben.“

Für die Reiss-Engelhorn-Museen gilt Italien inzwischen als ein wichtiger Quellmarkt für ausländische Ausstellungsbesucher. „Italien steht in der Rangliste der Nationen, aus denen die meisten Urlauber nach Deutschland kommen, bereits an fünfter Stelle. Durch den hohen Anteil von Bürgern italienischer Herkunft und die traditionell gute Verbindungen über die Alpen ist Mannheim für Italiener besonders attraktiv“, argumentiert rem-Marketingdirektor Dr. Alexander Schubert. „In Mannheim können schließlich besonders viele Italiener den Besuch von Verwandten oder Bekannten mit einem außergewöhnlichen Kulturerlebnis verbinden.“

www.medici2013.de

www.wittelsbacher2013.de