NABU, LBV, Zooschule und Zoo Landau laden in den Zoo Landau (Zooschule) ein

img-143605-Umweltbildung, Zooschule Landau 1.jpg

Tagung: Bildung für nachhaltige Entwicklung – Vom Nistkastenputz zur Bildung für nachhaltige Entwicklung

In den letzten Jahren hat sich in der Bildungslandschaft viel getan. Schul- und Ausbildungspläne wurden verändert. Die Zahl der älteren Menschen nimmt zu, der Anteil zugewanderter Bürger ist gestiegen. Statt Zivildienst gibt es jetzt den Bundesfreiwilligendienst. Auch der sog. Bolognaprozess, die Pisastudie, die Verkürzung der Schulzeit bleiben nicht ohne Einfluss auf Überlegungen zur Bildung. Eine besondere Herausforderung ist seit 2005 die UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung, die u.a. Naturschutzverband Deutschland e.V. (NABU) und Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) besonders angeht. Das Dekadethema 2011 war „Stadt – wie wollen und können wir in den nächsten Jahren in der Stadt (über)leben?“ Auch dazu müssen zukunftsweisend Antworten gegeben werden. Deshalb laden nun der NABU Bundesfachausschuss Umweltbildung und Kommunikation und der LBV vom 4. bis 6. Mai 2012 zu einer Tagung in den Zoo Landau in der Pfalz ein. Hier sollen Erfahrungen weitergeben und neue Ideen entwickelt werden sowie auf Defizite in der Bildungspolitik hinweisen werden.

Zielgruppen der Tagung sind Interessierte, die im Sinne einer Bildung für Nachhaltigkeit arbeiten oder dieses beabsichtigen, besonders Mitglieder in NABU- und NAJU-Gruppen und NABU-Erzieher/innen, Vertreter sonstiger Umweltverbände sowie Lehrer/innen und Erzieher.

Das gesamte Tagungs-Programm kann als pdf auf der Internetseite des Zoo Landau unter www.zoo-landau.de heruntergeladen werden. Die Tagungsgebühr beträgt 40 €/Person, für Studenten & Auszubildende 25 €/Person.

Anmeldungen nimmt im Zoo Landau ab sofort Frau Elke Rieder gerne über zoo@landau.de oder telefonisch unter der Nummer 06341-137011 oder -137002 entgegen.