Der Sänger Chris de Burgh gehört ganz sicher zu einer der lebenden Legenden des internationalen Musikgeschäfts: Weit über 30 Profijahre auf der Konzert-Bühne und deutlich mehr als 45 Millionen verkaufte Musikalben hat Chris de Burgh nun schon auf der Habenseite.
Bevor er im nächsten Jahr seine große Deutschland Tournee startet ist es ihm ein Anliegen, mit der diesjährigen Konzertreihe ganz dicht an seinen Fans zu sein. Die ausgewählten Veranstaltungsorte fassen 700 bis maximal 1.200 Personen.
Dabei war es der ausdrückliche Wunsch von Chris de Burgh im Burggraben in Mosbach-Neckarelz eines seiner „Hautnah“- Konzerte zu präsentieren. Dabei ist es auch noch das einzige in Baden-Württemberg. „Nachdem Chris de Burgh sich schon vor Jahren im Rahmen seines Konzerts im Elzpark in das Goldene Buch der Stadt Mosbach eingetragen hat musste ich die Chance einfach nutzen, ihn bei dieser Gelegenheit für ein so besonderes Konzert wieder zu bekommen“, so Veranstalter Rolf Weinmann von Provinztour. „Ob es je wieder eine „Hautnah“-Serie geben wird, darf bezweifelt werden“, so Weinmann weiter aus der Sicht seines reichlichen Erfahrungsschatzes.
Erwarten darf man wohl eine reichhaltige Mischung aus dem gesamten Repertoire von Chris de Burgh, wobei der Schwerpunkt sicher auf dem im Oktober 2011 erschienenen Album „Footsteps 2“ liegen wird.
Wohl kaum jemand hat in der Musiklandschaft so viele „Footsteps“ hinterlassen, wie Chris de Burgh. Dennoch waren es nicht immer nur seine eigenen Songs, die ihn berührt und inspiriert haben, sondern auch die anderer Künstler. Die Idee, Titel, die ihn Zeit seines Lebens am meisten beeinflusst haben, auf eine CD zu bannen, hat deshalb bereits vor geraumer Zeit geradezu Besitz von dem Iren ergriffen. Aus diesem Grund hat er 2008 das Projekt “Footsteps” ins Leben gerufen und konnte mit der ersten Ausführung direkt Gold und Platin einfahren.
Mit „Footsteps2“ ging Chris de Burgh noch einen Schritt weiter. Darauf sind, neben elf Coverversionen, neue Songs zu hören, die er speziell für dieses Album geschrieben hat – “Every Step of the Way”, “Already There”, “On A Christmas Night” und “The Footsteps 2 Theme”. Chris zeigt sich auf “Footsteps 2″ allgemein von einer sehr vielfältigen Seite. So interpretiert er beispielsweise “Lady Madonna” von John Lennon, “Seven Bridges” (“Über sieben Brücken musst du geh’n”) von Helmut Richter oder “Songs While You See A Chance” von Stevie Winwood neu.
Ein Song, der ihn besonders geprägt hat, ist aber “The Living Years” von Mike & The Mechanics. Als Chris ihn das erste Mal gehört hat, war er mit dem Auto unterwegs und musste direkt rechts ranfahren: “Es traf mich besonders, weil es mich an die Beziehung zu meinem eigenen Vater erinnerte, die nicht immer einfach war. Ich konnte nicht mehr weiterfahren, weil ich Tränen in den Augen hatte. Dieser Song half mir einfach, meinen Vater verstehen zu lernen”, so der Musiker.
Bei seinen Interpretationen blieb der Ire meist recht nah am Original, es gab aber auch Titel, die er ganz bewusst auf seine eigene Art singen wollte. So zum Beispiel “SOS” von Abba. Hier hat Chris de Burgh sowohl das Tempo als auch das Arrangement verändert. Chris: “Bei einigen der Songs habe ich versucht, mehr Aufmerksamkeit auf die Texte zu richten, als das möglicherweise ursprünglich gedacht war. Ich habe mich vor allem auf das Gefühl konzentriert.”
Genau deshalb ist “Footsteps 2″ eine ganz besondere Zusammenstellung geworden. Eine Sammlung musikalischer Meilensteine, die gleichzeitig Voraussetzung für ein neues Album waren. Kein Wunder also, dass Chris de Burgh auch für den Echo-Preis nominiert wurde, der am 22. März in Berlin vergeben wird.
Der Vorverkauf hat soeben begonnen.
Karten sind erhältlich bei den Geschäftsstellen der Rhein-Neckar-Zeitung, bei der Touristik Information Mosbach, bei den Geschäftsstellen der Fränkischen Nachrichten, online auf www.provinztour.de und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Ticket Hotline: 07139/547.
Rollstuhlfahrerplätze und Eintrittskarten für Menschen mit 100% Schwerbehinderung und der Notwendigkeit einer Begleitperson sind ausschließlich beim Veranstalter Provinztour unter Tel. 07139/547 oder info@provinztour.de erhältlich.
————————————-
am Samstag 25. August 2012 um 20 Uhr im Burggraben Mosbach-Neckarelz