Die Stadt Neustadt an der Weinstraße bietet mit finanzieller Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz einen Fortbildungslehrgang für Tagespflegepersonen an. Dazu findet am Donnerstag, 1. März, 18 Uhr, in der VHS-Zweigstelle in der Lindenstraße 15 (Raum 102) eine Informationsveranstaltung statt.
Kursleiterin Dorothea Frey stellt an diesem Abend das Lehrgangskonzept vor, welches unter anderem Kenntnisse in den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Recht, Soziologie, Musik, Kinderliteratur, Säuglingspflege, Ernährungs- und Gesundheitslehre vermittelt.
Der Qualifizierungskurs für Tagespflegepersonen startet im Mai 2012, umfasst 160 Unterrichtsstunden und kostet 100 Euro. Der Kurs bildet die Grundlage zur gesetzlich vorgeschriebenen Erlaubnis zur Kindertagespflege.
Vorkenntnisse im pädagogischen Bereich sind nicht erforderlich, jedoch wird ein Bewerbungsverfahren mit den Teilnehmerinnen nach der Anmeldung durchgeführt.
Ansprechpartnerin für Fragen und Anmeldungen ist Jesica Ziener, Mitarbeiterin des Jugendamts Neustadt an der Weinstraße. Ihre Telefonnummer lautet 06321/855-609.