Der Ortsbezirk Büchelberg veranstaltet zusammen mit dem Naturschutzgroßprojekt Bienwald und der Unteren Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung Germersheim Anfang März einen Obstbaumschnittkurs in Büchelberg.
Alle interessierten Streuobstwiesenbesitzer aus dem Landkreis sind dazu herzlich eingeladen. Unter der Leitung von Gartenbauingenieur Joachim Zech werden am 1. März 2012 um 19 Uhr im Gasthaus „Zur Traube“ die theoretische Grundlagen und am 3. März 2012 um 15 Uhr an der Grillhütte die Praxis des Obstbaumschneidens vermittelt. Weiter stellt das Naturschutzgroßprojekt an dem Theorieabend am 1. März. seine aktuellen Maßnahmen zur Förderung der Streuobstwiesen in Büchelberg vor und steht für Fragen bereit.
Pro Teilnehmer wird für beide Kursteile zusammen ein Unkostenbeitrag von 5 Euro erhoben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Beide Kursteile dauern jeweils ca. zwei Stunden.
Streuobstwiesen mit klassischen Obsthochstämmen stellen eine besonders schöne Form der Kulturlandschaft dar. Sie sind Lebensraum für eine Vielzahl seltener und bedrohter Tier- und Pflanzenarten und liefern seinem Besitzer bei guter Pflege einen reichen Obstertrag. Für eine gute Ernte und ein langes Leben der Obstbäume ist ein fachgerechter, regelmäßiger Pflegeschnitt sehr wichtig. Das nötige Wissen dazu kann in dem zweiteiligen Kurs erlernt werden.
Ebenso erfahren die Kursteilnehmer wissenswerte Details über die Aktivitäten des Naturschutzgroßprojektes im Büchelberger Streuobstgürtel. So hat das Projekt u. a. bereits zum dritten Mal eine Pflanzaktion durchgeführt, eine mobile Saftpresse nach Büchelberg kommen lassen und alte verbrachte Streuobstwiesen entbuscht.