Der Kreisentscheid zum 53. Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels 2010/2011 findet am Mittwoch, 8. Februar 2012, 15 Uhr, im Casino der Kreisverwaltung SÜW statt. Landrätin Theresia Riedmaier eröffnet den Wettbewerb um 15 Uhr und Kreisbeigeordneter Bernd E. Lauerbach wird gegen 16.30 Uhr die Siegerehrung vornehmen.
Lesebegeisterte Schüler der 6. Klassen sind auch in diesem Jahr wieder beim größten bundesweiten Lesewettbewerb am Start. Die Schulen im Landkreis Südliche Weinstraße haben im vergangenen Herbst ihre besten Vorleserinnen und Vorleser gekürt, die nun zum Kreisentscheid zugelassen sind.
Die insgesamt sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zunächst einen Ausschnitt aus einem Buch ihrer Wahl und anschließend einen ihnen unbekannten Text vorlesen. Über die Platzierung entscheidet dann eine Jury, zusammengesetzt aus unterschiedlichen Bereichen (Pädagogen, Bibliothekswesen, Öffentlichkeitsarbeit u.a.).
Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken sind dem Verband zentrale Anliegen. Mehr als 700.000 Kinder aller Schularten beteiligen sich jährlich am Wettbewerb.