Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann spricht am Dienstag, 31. Januar (18.15 Uhr), im Rahmen der „Heidelberger Vorträge zur Kulinaristik“. Das Thema des Bischofs im Hörsaal 06 der Neuen Heidelberger Universität (Universitätsplatz/Grabengasse 3): „’Versammelt am Tisch des Herrn’ – Essen, Mahl, Gemeinschaft als biblische und theologische Wirklichkeit“.
„Kulinaristik“-Vortrag: Bischof Wiesemann spricht in Heidelberg „Essen, Mahl, Gemeinschaft als biblische und theologische Wirklichkeit“ Heidelberg (is). Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann spricht am Dienstag, 31. Januar (18.15 Uhr), im Rahmen der „Heidelberger Vorträge zur Kulinaristik“. Das Thema des Bischofs im Hörsaal 06 der Neuen Heidelberger Universität (Universitätsplatz/Grabengasse 3): „’Versammelt am Tisch des Herrn’ – Essen, Mahl, Gemeinschaft als biblische und theologische Wirklichkeit“.
Essen und Trinken sind komplexe menschliche Grundbedürfnisse und zugleich lebenswichtige Kommunikationsformen. Daher wurde die Kulinaristik (von lateinisch „culina“, die Küche) als Fächer und Branchen übergreifender Beitrag zu den Lebens- und Kulturwissenschaften konzipiert. Im Rhein-Neckar-Raum wurde 2008 ein „Kulinaristik-Forum“ gegründet, das die kulturelle Vielfalt der Essensordnungen in den Fokus rückt.
Weitere Informationen im Internet unter www.kulinaristik.net.