Konzert der Bläserphilharmonie Deutsche Weinstrasse

das symphonische Blasorchester (Leitung: Thomas Kuhn)

Am 21.01.2012 folgte nach dem Debütkonzert im Jahr 2011 das zweite Konzert der Bläserphilharmonie Deutsche Weinstrasse im Saalbau in Neustadt an der Weinstrasse.

Die Bläserphilharmonie Deutsche Weinstrasse (BDW) ist ein Projektorchester des Kreismusikverbands Deutsche Weinstrasse und der benachbarten Verbände. Im DWD spielen 80 fortgeschrittene Musikerinnen und Musiker, die Interesse an der Erarbeitung anspruchsvoller Blasorchesterliteratur haben. Dass dies so ist, konnten die Konzertbesucher im ausverkauften Saalbau hören. Musikalischer Leiter des symphonischen Blasorchesters ist der 1984 geborene Thomas Kuhn.

Für den solistischen Part konnte Nicola Hartwig, Soloklarinettistin der Münchner Symphoniker, gewonnen werden. Nicola Hartwig ist 1986 in Rhodt unter Rietburg geboren und stammt aus einer Musikerfamilie. Ihre musikalische Grundausbildung erhielt sie im Blasorchester Meckenheim. 

Lisa Stolleis und Lothar Glasmann hatten den Part der Moderatoren übernommen und führten durch das Programm. 

Ein Auszug aus dem Programm: Choreography, Imagasy, Concertino for Clarinet and Band, Mother Earth, Symphonic Dances from "Fiddler on the roof", October, Persis

Das Konzert war Teil der von der Sparkasse Rhein-Haardt zum 175-jährigen Jubiläum geplanter Veranstaltungsreihe. Noch bis Ende 2012 werden viele Veranstaltungen angeboten, die von der Sparkasse gefördert werden.

Fotos vom Konzert sind bei www.metropolnews-pt.info zu sehen.

———————————–

Links:

Fotos vom Konzert, Webseite der Bläserphilharmonie Deutsche Weinstrasse