Die großen Unwetterereignisse der letzten Jahre und insbesondere der Hagelschlag von Juni 2010 haben auch im Landkreis Südliche Weinstraße große Schäden angerichtet. Vom Hagelunwetter im Juni 2010 waren vor allem die Winzer und die Landwirte – zum Teil existentiell – betroffen.
Aber große Schäden in Gärten, an Häusern und auch bei öffentlichen Einrichtungen haben überall zu Schadensbegrenzungen bzw. Reparaturen gezwungen. „Jeder erinnert sich noch an die große Erschütterung, die uns damals erfasst hat, als wir den Zustand unserer Weinberge und unserer Flur nach dem Hagelschlag gesehen haben“, so Landrätin Theresia Riedmaier.
In den letzten Monaten haben sich verschiedene Winzer und Landwirte zusammengeschlossen und das Pilotprojekt "Hagelflieger" auf die Beine gestellt. „Ich bin von diesem Projekt überzeugt und möchte die Arbeit unterstützen. Nur durch den Zusammenschluss vieler können wir etwas bewegen“, erklärt Riedmaier. Deshalb sei sie dem „Verein zur Hagelabwehr Vorder- und Südpfalz“ bereits beigetreten und wirbt nun in der kommunalen Familie ebenfalls um Unterstützung. Dazu hat sie kürzlich alle Bürgermeister im Landkreis Südliche Weinstraße angeschrieben und um Unterstützung gebeten. „Auch beim Großen Pfälzischen Weinbautag in Neustadt am 17. Januar wird dieses Projekt ebenfalls ein Thema sein“, so Riedmaier.