1.200 Ausbildungsplätze bei der Polizei Baden-Württemberg

Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben. Sie muss gut überlegt werden und ist in der Vergangenheit beim Wunschberuf Polizei oft an den wenigen Ausbildungsplätzen gescheitert.

Jetzt sind die Chancen für den Einstieg in den Polizeiberuf bei erfüllter Qualifikation sehr gut, denn nach der Erhöhung auf zunächst jährlich 800 Ausbildungsplätze können im kommenden Jahr 1.200 zukünftige Polizeibeamtinnen und -beamten eingestellt werden, wenn sie die Voraussetzungen erfüllen.

Wie bisher werden für den mittleren Dienst am 1. März und 1. September 600 Polizeimeisteranwärterinnen und -anwärter und zum 1. Juli – dem Einstellungstermin für den gehobenen Dienst – 200 Polizeikommissaranwärterinnen und -anwärter eingestellt. Die zusätzlichen 400 Ausbildungsplätze werden am 1. Dezember 2012 ebenfalls für Polizeikommissaranwärterinnen und -anwärter vergeben. Die Ausbildung wird an der Hochschule für Polizei abgeschlossen. Abiturienten des doppelten Jahrgangs haben dadurch noch bessere Möglichkeiten in die „Kommissarlaufbahn“ einzusteigen. Gleichzeitig haben auch Berufsinteressenten mit mittlerem Bildungsabschluss gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz bei der Polizei. Auch für die Jahre 2013 und danach werden die Einstellungszahlen auf hohem Niveau bleiben.

Auskünfte zur Einstellung in den Polizeidienst erteilt der Berufsberater beim Polizeipräsidium Mannheim, Polizeioberkommissar Thomas Zachler, L 6, 68161 Mannheim, Telefon: 0621 / 174-2015, E-mail: thomas.zachler@polizei.bwl.de