Wie bereits angekündigt, organisiert die Jugendförderung vom 29. März bis 5. April 2012 eine bildungspolitische Freizeit in Berlin.
Das Programm steht nun fest: Fahrt zum Reichstag mit Besuch einer Plenarsitzung, Stadtrundfahrt, Blindenwerkstatt Otto Weidt (Otto Weidt rettete in seiner Werkstatt Dutzende Juden vor der Verfolgung der Nazis), Hörpol – Erinnerungen an die Zukunft (Jugendliche entdecken auf eigene Faust das Scheunenviertel), X-berg-Tag (eine Führung durch Kreuzberg mit Besichtigung einer Moschee, eines türkischen Männercafés und dem Kreuzbergmuseum), Ausstellung "The Story Of Berlin" mit Besichtigung eines Atombunkers, Kurfürstendamm-Rallye, Führung im "Tränenpalast" (ehemalige Grenzkontrollstelle), Führung durch die Berliner Unterwelten "Mauerdurchbrüche" sowie ein Besuch im Bundesrat.
Abends sind unter Anderem eine Vorstellung im Improvisationstheater "Theatersporrt" und ein Besuch des Kabaretts "Scheinbar" vorgesehen. Für die Teilnehmer besteht zudem die Möglichkeit, an mehreren Nachmittagen in Kleingruppen die Stadt zu erkunden oder an zusätzlichen Angeboten teilzunehmen. Die Kosten für die Fahrt betragen 290 Euro, darin enthalten sind die Fahrt mit dem ICE, Übernachtung/Frühstück in der Alten Feuerwache, sämtliche Eintritte sowie Unfall-/und Haftpflichtversicherung.
Informationen und Anmeldung unter 06341/1351-71, -72, -74