Auch 2012 gibt es im Landkreis Bad Dürkheim wieder verschiedene Möglichkeiten Weihnachtsbäume abzugeben.
In vielen Ortsgemeinden können ab 6. Januar die Bäume kostenlos an Sammelcontainern oder ausgewiesenen Sammelplätzen abgegeben werden. In einzelnen Ortsgemeinden sammeln örtliche Feuerwehren und Vereine gegen eine kleine Spende.
Das Biokompostwerk in Grünstadt sowie einige Grünschnittsammelstellen (Informationen bei der jeweiligen Gemeindeverwaltung) nehmen ebenfalls Weihnachtsbäume an. Die Standplätze der Sammelcontainer und -plätze sind auf dem Abfallkalender angegeben.
Zerkleinert auch in die Biotonne
Weihnachtsbäume können natürlich, wenn sie entsprechend zerkleinert werden, in die Biotonne gegeben werden.
„Weihnachtsbäume, die neben der Biotonne zur Abfuhr bereitgestellt werden, können leider nicht mitgenommen werden, da sie durch die unzerkleinerte Anlieferung mit dem normalen Bioabfall die Förderbänder im Kompostwerk verstopfen können“, erklärt Bernhard Hohenbrink, Abfallberater im Kreishaus.
Bäume vollständig abschmücken
"In allen Fällen müssen die Weihnachtsbäume vollständig abgeschmückt sein. Lametta und anderer Metall- oder Kunststoffschmuck müssen entfernt werden, damit die Kompostierung in den Grünschnittsammelstellen und im Biokompostwerk nicht beeinträchtigt wird", so Hohenbrink.