RUMPELSTILZCHEN – Ein Theatermärchen für Menschen ab 5 Jahren

img-147141-Rumpelstilzchen_6.jpg

Am 20. Dezember fiel die Vorstellung wegen Erkrankung der Hauptdarstellerin aus, jetzt kann das Vergnügen nachgeholt werden. Alle bereits erworbenen Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Für die Nachmittagsaufführung um 15 Uhr gibt es noch Eintrittskarten:

Ein feuriges Märchenerlebnis für die ganze Familie mit Goldrauschmusik und Feuertanz hält die Kulturabteilung der Stadt Neustadt an der Weinstraße am 23. Januar um 15 Uhr auf der Bühne des Saalbaus bereit. Zu Gast ist das Theater mimikri aus Büdingen mit acht Darstellern und dem Goldrauschorchester. Für die Regie zeichnete Margret Fehrer verantwortlich, das Bühnenbild kreierte Axel Gallun und die Kostüme entwickelte Kerstin Laackmann.
Das Stück ist für Menschen ab 5 Jahren angelegt mit einer Spieldauer von ca. 1,5 Stunden, es beinhaltet eine kurze Pause.

Zum Stück:
Komödiantisches Schauspiel, geheimnisvolles Spiel mit Licht und Schatten, Musik und Lieder, pralle Kostüme und pfiffige Masken zaubern einen märchenhaften Bilderreigen auf die Bühne. Dabei hält sich die Inszenierung dicht an den im Grimmschen Märchen überlieferten Handlungsablauf. Vor den Augen des Publikums verwandelt sich das farbenprächtige Bühnenbild und führt die Kinder ins goldene Schloss, zum leuchtenden Baum, in die Strohkammer und zum Feuer des Rumpelstilzchens.

Zum Inhalt:
Niemand sieht mich
wenn ich komme
niemand sieht mich
wenn ich geh
geben tut es mich nur dann
wenn ich plötzlich vor dir steh

Was? Stroh zu Gold spinnen, geht doch gar nicht! Das haben wohl alle gedacht. Doch da kommt das sonderbare Männchen und: schnurr, schnurr, schnurr, spinnt es vor unseren Augen gelbes Stroh zu reinem Gold. Rettung für Marie! Sie will ihren Vater, den alten Müller, nicht bloßstellen. Der hat mal wieder heftig geprahlt: Seine Tochter könne Stroh zu Gold spinnen! Das kommt König Konrad zu Ohren und der glaubt in seinem Goldrausch auch alles. Und schon hockt Marie eingesperrt im Schloss in der Strohkammer. Sie soll alles Stroh zu Gold spinnen oder muss für immer im Stroh sitzen bleiben. Das seltsame Männchen will für seine Hilfe kein Gold. Etwas Lebendiges ist ihm wichtiger als alle Schätze der Welt! Und so muss ihm Marie ihr erstes Kind versprechen. Behalten darf sie es nur, wenn sie den Namen des Männchens herausfindet. Heißt es etwa…………………….??!!

Mit musikalischem Witz und geheimnisvoller Spannung zeigt Theater mimikri das Märchen von der Sucht nach Gold und der Sehnsucht nach Leben.

Karten
Karten (6 bzw. 5 €) erhältlich bei der Konzert- und Theaterkasse der Kulturabteilung,
Hetzelplatz 1, Telefon 06321 855-404. Montag – Freitag 9:30 – 12:30 Uhr, Montag – Mittwoch 14:00 – 16:00 Uhr und Donnerstag 14 – 17 Uhr. Am Veranstaltungstag an der Abendkasse eine Stunde vor Beginn der Vorstellung. – Online-Ticketing: www.ticket-regional.de

 

Rumpelstilzchen – Ein Theatermärchen für Menschen ab 5 Jahren

am Montag, 23. Januar 2012, 15 Uhr

im Saalbau Neustadt an der Weinstraße