Über zwei Dutzend Vereine von türkeistämmigen Bürgerinnen und Bürgern gibt es in Mannheim, und sie alle sind „Ein Stück Mannheim“. Mit diesem Titel veröffentlicht der städtische Integrationsbeauftragte aktuell eine Publikation, in der das vielfältige Engagement eines Großteils dieser Vereine und deren zahlreiche Aktivitäten einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Von A wie Alevitische Gemeinde bis Z wie Zaza Kulturverein wird das facettenreiche Vereinsleben präsentiert und damit auch der für eine Stadt wie Mannheim unverzichtbare bürgerschaftliche Einsatz in den Vereinen wertgeschätzt.
Denn die Vereine Sie unterstützen und stärken die Mannheimer Wirtschaft, betreiben eine staatlich anerkannte Privatschule und eine europaweit einzigartige Bibliothek, sie geben Tanz- und Instrumentenunterricht, unterhalten Moscheen, Bildungs- und Begegnungseinrichtungen, machen Sport- und Sprachangebote.
Anlass für die Publikation ist der 50.Jahrestag des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens in diesem Jahr. Die Broschüre bildet den Abschluss einer Reihe von Veranstaltungen in Mannheim, mit denen an den Jahrestag erinnert und die Leistungen der türkischen Migrantinnen und Migranten in und für die bundesdeutsche Gesellschaft gewürdigt wurden.
Kostenfrei zu beziehen ist die Broschüre im Rathaus, E 5, Abt. 19.1, 68159 Mannheim.