Ein Buch mit Gedichten aus dem Krankenbett des 2008 verstorbenen pfälzischen Landesdiakoniepfarrers Frieder Theyson hat das Evangelische Seniorenwerk in Stuttgart unter der Federführung von Karl Dieterich Pfisterer herausgegeben.
Der rund 50 Seiten umfassende, reich bebilderte Band trägt den Titel „Dann brauch‘ ich Dich“. Er enthalte „Erinnerungen an helle Zeiten – im Angesicht des Todes formuliert“, schreibt Kirchenpräsident Christian Schad in seinem Vorwort.
Theyson sei ein musischer und poetischer Mensch gewesen. „Sich der Wirklichkeit, auch der harten Wirklichkeit des Todes zu stellen, aber ihr nicht den Sieg, nicht den Triumph des letzten Wortes zu gönnen“ habe das Leben von Frieder Theyson geprägt, so Schad. „Leidenschaftlich, geradezu kämpferisch setzte er sich ein für Menschen in Not. So blieb er – auch als Angefochtener – ein Zeuge der Hoffnung.“
Theyson (1936 – 2008) war Pfarrer in Ludwigshafen-Oggersheim und Landespfarrer für Diakonie im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche der Pfalz. Die „Gedichte aus dem Krankenbett“ entstanden im Wesentlichen im Jahr 2007. „Für Theyson war Reisen Hinweis auf die Lebensreise und eine ‚Chiffre für die Offenheit des Lebens‘“, schreibt sein Freund und Weggefährte Pfarrer Karl Dieterich Pfisterer. In dem vorliegenden Bändchen werde diese Chiffre existentiell, tröstlich und zukunftsoffen. Theyson habe als langjähriges Mitglied in den Aufsichtsgremien des Diakonischen Werks der EKD und von Brot für die Welt die innere Ausrichtung der Diakonie, die Entwicklung der Sozialpolitik in Deutschland und die Ökumenische Diakonie hier und in Übersee maßgeblich mitgestaltet. Von seinem Ruhestand bis zum Jahre 2008 war er Vorsitzender des Bundesverbandes des Evangelischen Seniorenwerkes, ein Zusammenschluss von Frauen und Männern im Ruhestand. „Wer könnte die Anliegen des Alters besser vertreten als Seniorinnen und Senioren selbst!", so Pfisterer.
Hinweis: Der Band „Dann brauch‘ ich dich – Gedichte aus dem Krankenbett 2007“ von Frieder Theyson kann gegen eine Spende für das Evangelische Seniorenwerk auf das Konto 2623 bei der Evangelischen Kreditgenossenschaft Kassel (BLZ 520 604 10) bezogen werden von der Geschäftsstelle des Evangelischen Seniorenwerks, Stafflenbergstraße 76, 70184 Stuttgart, E-Mail: esw@diakonie.de, Telefon 0711-2159-136.