Seit fast einem Jahr sind sie dabei: Jeden Donnerstagabend, 20.15 Uhr, verkünden knapp 20 Haßlocher in wechselnder Zusammensetzung ihre Meinung zu einem aktuellen Thema – aus Haßloch stellvertretend für alle Rheinland-Pfälzer. Live werden sie über Webcam in die Sendung „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“, das Politik-Magazin fürs Land im SWR Fernsehen, geschaltet
Sie beantworten Fragen der Moderatoren wie zuletzt über eine umstrittene Kuppelshow, die eine junge Rheinland-Pfälzerin sehr herabwürdigend gezeigt hat. Mit diesen Mitgliedern des „Zur-Sache-Freundeskreises“ können sich die Besucher des Public Viewing am Donnerstag, 15.12.2011, ab 20.00 Uhr, austauschen: Wie ist es, live auf Sendung zu sein? Oder: Muss man zu jedem Thema etwas sagen können? Die Macher der Sendung freuen sich zudem bei der anschließenden Diskussion zu erfahren, was die Bürgerinnen und Bürger aus Haßloch über die Sendung denken, und welche Themen sie gerne darin sehen würden. Darüber hinaus können die Haßlocher an diesem Abend entscheiden, wie ihr Ort zukünftig in der Sendung „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“ heißen soll. Bleibt es beim bisherigen Namen „Das Zur-Sache-Städtchen: Haßloch“? Wer mit wählen möchte, sollte vorbeischauen. Und wer sich über die Mitbürger der Schalte schon mal vorab informieren möchte, der wird auf www.swr.de/zur-sache-rheinland-pfalz fündig.
Vor der Gesprächsrunde gibt es ein Public Viewing. Dann können Haßlocher zusammen im Bürgerhaus im Kulturviereck verfolgen, wie sich ihre Mitbürger in der Live-Schalte schlagen. Bürgermeister Hans-Ulrich Ihlenfeld und die Macher der Sendung laden an diesem Abend dorthin ein.
Kulturviereck Haßloch, Gillergasse 14, 67454 Haßloch
Beginn 20 Uhr (Einlass 19.45 Uhr)
Eintritt frei!
Einlasskarten können in der Tourist-Information Haßloch, Rathausplatz 1, abgeholt werden.
Das Kartenkontingent ist begrenzt.