Ein Bekenntnis zum evangelischen Trifelsgymnasium legten Vertreter von Landeskirche und Kommune anlässlich der Einführung des neuen Leiters der Schule, Oberstudiendirektor Steffen Jung, am Donnerstag in einem Festgottesdienst in Annweiler ab. Der Bildungsdezernent der Evangelischen Kirche, Oberkirchenrat Rainer Schäfer, betonte, dass die Arbeit an der kirchlichen Schule vom „Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit“ geprägt sein solle.
Nach Auffassung Schäfers ermutigt der Geist der Kraft dazu, Fragen zu klären, Ideen weiterzuentwickeln und Kompetenzen von Menschen zu stärken. Die Liebe öffne Herzen und Hände und wende sich offen dem zu, der eher argwöhnisch Neues und Ungewohntes beobachte. Zur Besonnenheit gehöre es, sich Gedanken darüber zu machen, was die Schulgemeinschaft brauche, „damit die von Gott jedem Menschen zugesagten Begabungen Frucht bringen können.“
Für Oberstudiendirektor Steffen Jung ist jeder Mensch in die Liebe Gottes hineingenommen. Auch für die Schulgemeinschaft gelte die Regel, dass die Starken Rücksicht auf die Schwachen zu nehmen hätten. Zur Lösung von Konflikten gehörten auch eine „freiwillige Selbstbegrenzung“ der jeweiligen Konfliktparteien und die Frage, wie Regeln des Miteinanders auszuhandeln seien. Wenn sich Lösungen aufgrund eines von allen akzeptierten Leitbildes finden ließen, „dann dürfen wir auch feiern“, sagte Jung.
Landrätin Theresia Riedmaier unterstrich die faire und kommunikative Partnerschaft zwischen dem Landkreis und der Landeskirche. Beide Seiten seien davon überzeugt, dass Bildung „das Beste ist, was wir unseren Kindern mitgeben können.“ Intellekt und Herzensbildung seien hierbei eine unlösbare Einheit. Bei den Eltern in der Region genieße das Trifels gymnasium großes Vertrauen, das es zu bewahren gelte.
Steffen Jung trat die Nachfolge von Philipp Gerlach an, der zum Schuljahresbeginn 2011/2012 zum staatlichen Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern wechselte. Jung war Religionslehrer am Saarpfalz-Gymnasium in Homburg/Saar und seit 1997 Landesjugendpfarrer.
Das Trifels-Gymnasium Annweiler ist mit seinem angegliederten Internat für Jungen und Mädchen die einzige Schule in Trägerschaft der Landeskirche. Die Schule steht Schülerinnen und Schülern aller Konfessionen offen, die Teilnahme am evangelischen oder katholischen Religionsunterricht ist jedoch verbindlich.