„Für den Unterricht oder für Schulprojekte können Lehrer jetzt GPS-Geräte beim Kreismedienzentrum ausleihen“, hat Landrat Dr. Fritz Brechtel bei der Präsentation der Neuanschaffung erklärt.
Zwölf handliche GPS-Geräte – je fünf Stück in einem Koffer und zwei Einzelgeräte, ausgestattet mit neuem Kartenmaterial und dem notwendigen, technischen Zubehör – gibt es seit Kurzem beim Kreismedienzentrum des Landkreises Germersheim. Rund 2.400 Euro gab der Kreis für die komplette Ausstattung aus.
Die Geräte waren bereits zum ersten Mal im Einsatz: Schüler und Lehrer der IGS Kandel waren im Rahmen einer Themenwoche zum Stadtjubiläum unterwegs. „Mit den GPS-Geräten müssen Schüler aktiv werden und lernen Wissensgebiete auf ganze andere Art und Weise kennen. Auch den Umgang mit diesen Techniken zu lernen, gehört heute selbstverständlich dazu“, so Brechtel.
„Ab dem Frühjahr 2012 bieten wir auch Fortbildungen zum Thema ‚GPS in der Schule’ an. Zielgruppe sind in erster Linie Lehrkräfte des Landkreises Germersheim“, so Betty Burk vom Kreismedienzentrum in Germersheim.
GPS-Geräte (Global Positioning System) gehören auch zur Ausstattung beim Geocaching, einer moderne Form der Schatzsuche oder auch Schnitzeljagd. Mit GPS-Gerät und den Koordinaten eines noch unbekannten Zielortes, gehen Geocacher auf die Suche nach dem „Schatz“ und verbringen damit viel Zeit mit der Erkundung von Gebieten.