Das Riesen-Dom-Mosaik wurde zum „Markenzeichen“ der großen Benefizaktion „Die Pfalz malt für den Dom“ der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ und der „Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer“. Das Pfälzer Kunstwerk, das aus 9216 kleinen Quadraten besteht, ist 14,50 Meter lang und 1,60 Meter hoch. Zur Erinnerung an die großartige Aktion, an der sich mehr als 8000 Menschen – darunter viele Schulklassen, aber auch Bundespräsident Dr. Christian Wulff, Altkanzler Dr. Helmut Kohl und Ministerpräsident Kurt Beck – beteiligt hatten, gibt es jetzt ein hochwertiges Leporello.
Es steckt in einem etwa 30 mal 30 Zentimeter großen Schuber und hat auseinandergefaltet eine Länge von 1,70 Metern. Auf Vorder- und Rückseite enthält es jeweils eine Hälfte des Riesen-Dom-Mosaiks. Jedes einzelne der 9216 Quadrate ist etwa acht mal acht Millimeter groß abgebildet, so dass man jedes Motiv aufgrund des brillanten Drucks gut erkennen kann.
Das Kunstdruck-Leporello ist zum Preis von 12,90 Euro in den Buchhandlungen Oelbermann und Osiander in Speyer, bei der Tourist-Info Speyer, beim Kunstverein im Kulturhof Flachsgasse, im Dompavillon, in der Galerie Kulturraum, im Stifterbüro, in der Sparkasse Leimersheim sowie in den Geschäftsstellen der „Rheinpfalz“ in Ludwigshafen, Landau, Neustadt, Kaiserslautern und Zweibrücken zu erwerben. Außerdem wird das neue Leporello auf dem Speyerer Weihnachtsmarkt verkauft: am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Dezember, sowie am 10. und 11. Dezember, jeweils von 12 bis 17 Uhr, im Vorraum der Sparkassenfiliale „Alte Münze“, Maximilianstraße 93. Das Leporello ist eine besondere Erinnerung an eine überwältigende Pfälzer Kunstaktion und ein individuelles Weihnachtsgeschenk.
Weitere Information: Europäische Stiftung Kaiserdom zu Speyer, Stifterbüro im historischen Judenhof, Kleine Pfaffengasse 21, 67346 Speyer, Telefon 0 62 32 / 102-397 (Montag bis Donnerstag von 9 Uhr bis 12 Uhr), E-Mail: stiftung-kaiserdom@bistum-speyer.de, Internet: www.stiftung-kaiserdom.de