Ab sofort ist das Heimatjahrbuch des Landkreises Südliche Weinstraße erhältlich. Landrätin Theresia Riedmaier hat den 34. Band am vergangenen Freitagabend mit Redaktionsteam im Kreishaus vorgestellt.
Mühlen im Landkreis sind in diesem Jahr Schwerpunktthema des 272 Seiten umfassenden Gemeinschaftswerkes. "Knapp 60 Autoren und dem Redaktionsteam ist gelungen, einen interessanten, spannenden, informativen und unterhaltenden Band zusammenzustellen, der zeigt, wie lebendig und abwechslungsreich unsere Südliche Weinstraße ist", so die Landrätin bei der Präsentation. Es sei ein Werk eines großen Teams, das mit guten Einfällen und Beiträgen in Form von Poesie, Prosa und Fotografie Stück für Stück zum Gesamtbild beigetragen hat.
"Vieles wurde ausgegraben", was bisher nicht nur der Öffentlichkeit, sondern sogar den Fachleuten unbekannt war", verspricht der Schriftleiter Dr. Helmut Husenbeth. Außerordentlich viele und interessante Details zur Gesichte vieler Mühlen im Landkreis Südliche Weinstraße wurden erforscht, in den Zusammenhang unserer südpfälzischen und regionalen Geschichte gestellt – und sind veröffentlich.
"Mühlen sind Zeitzeugen einer faszinierenden Technikgeschichte, Werkstätten von Handwerkern, die ihre oftmals schwere, manchmal auch gefährliche Arbeit verrichteten, um auf diese Weise ihre Familien zu versorgen. Mühlen sind aber auch Gegenstand von Sagen und Märchen, die sich um die geheimnisvollen Bauten und ihre Bewohner rankten", so Husenbeth. Das Heimatjahrbuch biete von all dem einen interessanten Querschnitt. "Das Buch ist in seinem 34. Jahrgang eine Visitenkarte des Landkreises, es ist ein Stück Leben des Landkreises. Es zeugt davon, dass sich der Landkreis seiner Geschichte bewusst ist", so Riedmaier.
Das Heimatjahrbuch ist wieder in Zusammenarbeit mit dem Arbogast-Verlag in Otterbach bei Kaiserslautern erschienen. Mitgewirkt im Redaktionsteam haben Martina Gemmar, Sonja Möller, Dr. Helmut Husenbeth, Peter Pohlit, Rolf Übel, Rudwolf Wind, Judith-Ziegler-Schwaab, Dr. Ingrid Mai, Dr. Andreas Imhoff und Gerhard Sommer, der seit der 1. Ausgabe dabei ist.
Das SÜW -Heimatjahrbuch 2012 kann bei den Buchhandlungen in der Region sowie der Geschäftsstelle des Vereins Südliche Weinstraße im Kreishaus zum Preis von 7,50 Euro erworben werden.