Der Unfall ereignete sich am Montag, 28.11.2011, gegen 21.20 Uhr, in der Bgm.-Grünzweig-Straße/Kreuzung Rohrlachstraße.
Ein 44-jähriger Autofahrer aus Köln stand mit seinem Pkw, Audi A 6, auf der rechten Fahrspur (Geradeausspur und Rechtsabbiegerspur) der Bgm-Grünzweig-Straße in Fahrtrichtung Industriestraße bei „Rot“ an der Ampel der Kreuzung. Nach Angaben des 28-jährigen Mercedes-Fahrers sei der 44-Jährige bei „Grün“ losgefahren und verbotswidrig nach links in die Rohrlachstraße abgebogen. Der 28-Jährige aus Ludwigshafen, der sich mit seinem Pkw auf der linken Fahrspur (Geradeaus- und Linksabbiegerspur) von hinten näherte und geradeaus in Richtung Industriestraße weiterfahren wollte, musste dem abbiegenden Audi-Fahrer nach links ausweichen und fuhr ungebremst auf eine Verkehrsinsel.
Der Audi-Fahrer gibt an, sich ordnungsgemäß auf der Linksabbiegerspur eingeordnet zu haben. Beim Losfahren an der Ampel hätte ihn der Mercedes-Fahrer von hinten kommend links überholt und sei dabei auf die Verkehrsinsel gefahren.
Durch das Auffahren auf die Verkehrsinsel wurden ein Begrenzungspfosten, eine Reklametafel, ein Ampelschaltkasten und eine Stromverteilungssäule komplett herausgerissen.
An dem Audi A 6 entstand kein Schaden, da keine Berührung mit dem Mercedes. Am Mercedes entstand ein Totalschaden in Höhe von ca. 6000 Euro.
Der Ampelschaltkasten, der Stromverteilerkasten und die größere Reklametafel wurden total beschädigt.
Die Gesamtschadenshöhe wird auf ca. 100.000 Euro geschätzt.
Desweiteren kam es reparaturbedingt zu einem Stromausfall in zwei Wohnhäusern der anliegenden Straße und zum Ausfall der Straßenbeleuchtung für die Dauer von ca. einer Stunde.
Die Ampel wird wohl mehrere Tage ausfallen.
Hinweise zum genauen Unfallhergang nimmt die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Tel. 0621 963-2200, entgegen.