Die Landeskirche kann in diesem Jahr mit höheren Einnahmen als geplant rechnen, muss aber konsequent an ihren Einsparvorgaben festhalten. Voraussichtlich würden 2011 Einnahmen in Höhe von rund 101 Millionen Euro erreicht. Das entspreche dem Niveau von 2010, sagte Finanzdezernentin Karin Kessel bei der Vorstellung der mittelfristigen Finanzplanung bis 2018.
Dies sei „eine sehr erfreuliche Situation“. Die mittelfristige Finanzplanung ist Grundlage für den Doppelhaushalt 2013/2014, über den die Landessynode im Herbst 2012 verhandelt. Die Synode der Evangelischen Kirche der Pfalz hat am Freitag der Finanzplanung zugestimmt.
Erfreulicher als bei der Aufstellung der letzten mittelfristigen Finanzplanung Anfang 2010 vermutet, hätten sich die Kirchensteuereinnahmen entwickelt, führte Kessel aus. Für 2012 prognostizierte die Finanzdezernentin Einnahmen von 97,53 Millionen Euro. Dies sei – trotz konjunktureller Eintrübung und sich zuspitzender Eurokrise – eine erreichbare Größenordnung. „Wir liegen gut im Plan“, bilanzierte die Finanzdezernentin den Stand der beschlossenen Einsparmaßnahmen.
Eine weitere Entlastung könne die Landeskirche bei der Personalkostensteigerung für das öffentlich-rechtliche Personal erfahren, sofern das Land Rheinland-Pfalz eine Gesetzesänderung beschließt, die eine Steigerung der Gehälter von nur einem Prozent pro Jahr bis 2016 vorsieht. Dennoch müssten weitere Einsparanstrengungen unternommen werden, um mittelfristig einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen, führte Kessel aus.
Bei den Kindertagesstätten soll eine Entlastung durch Verhandlungen mit dem Land Rheinland-Pfalz in Höhe von 2,3 Millionen Euro erzielt werden. Dies bestätigte die Synode mit ihrer Zustimmung zur mittelfristigen Finanzplanung.
Der Landessynode der Evangelischen Kirche der Pfalz gehören 74 Mitglieder an, darunter 23 geistliche und 42 weltliche Gewählte, sieben Berufene und zwei Jugendvertreter. Die Synode wird auf sechs Jahre gewählt. Sie tagt gewöhnlich im Frühjahr und im Herbst.
Hinweis: Die Landessynode der Evangelischen Kirche der Pfalz findet vom 17. bis 19. November im Festsaal der Evangelischen Diakonissenanstalt in Speyer, Hilgardstraße, statt. Schwerpunktthema ist Religionsunterricht. Informationen im Internet unter www.evpfalz.de.