Am 05. November 2011 fand in der Aula des Hannah-Arend-Gymnasiums das jährliche Herbstgala-Konzert der TC Big Band statt. Ein Konzert, das es in sich hatte. Im zweiten Teil erwartete die Zuhörer eine Überraschung.
Prägender Stil im Jazz für die TC Big Band ist der Swing, vor allem Musik von Duke Ellingston, Count Basie, Benny Goodman und Glenn Miller. Aber auch andere Stilen ist die BigBand heimisch. Es war auch Funk und Latin zu hören.
Pünktlich um 20 Uhr eröffnete die TC Big Band unter der Leitung von Paul Schütt das Konzert mit dem Titel "jumpin' at the woodside" von Count Basie. Danach folgten Grussworte vom Haßlocher Bürgermeister Hans-Ulrich Ihlenfeld, dem Schirmherren der Veranstaltung. Weiter ging's Schlag um Schlag mit BigBand-Standards und vielen Soli. Moderiert wurde das Konzert von Gerd Wolff, "am Gesang" war Angelika Rothert zu hören.
Im zweiten Teil hatte der 85-jährige und langjährige Tenorsaxophonist Heinrich Kellner seinen grossen Auftritt. "Heini" Kellner ist Gründungsmitglied der BigBand im Jahr 1975. Heute hatte er seinen letzten Auftritt und wurde zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.
Das Konzert endete nach zwei Zugaben um 23 Uhr.
Fotos vom Konzert können Sie bei www.metropolnews-pt.info anschauen.