Informationsabend für Ehrenamtliche aus der Kinder- und Jugendarbeit

Die Kreisjugendpflege der Landkreise Südliche Weinstraße und Germersheim veranstalten am 23. November 2011 von 19 bis 22 Uhr im Jugendzentrum Herxheim einen zweiteiligen Informationsabend für ehrenamtlich Tätige aus der Kinder- und Jugendarbeit.

Im ersten Teil der Veranstaltung wird über einen in der Öffentlichkeit bisher wenig beachteten Aspekt der Folgerisiken von Alkohol gesprochen: Das Fetale Alkoholsyndrom. Es ist die häufigste geistige Behinderung, die nicht genetisch bedingt ist und die völlig vermeidbar wäre. Als Gesprächspartnerin steht Frau Lepke zur Verfügung. Sie ist Vorstand des FAS-Deutschland und hat 3 Kinder mit FAS adoptiert.

Im zweiten Teil gibt es Infos über „Letterboxing“ und „Geocaching“, eine moderne Art der Schnitzeljagd und wie es bei der Arbeit mit Jugendgruppen eingesetzt werden kann. Diese Veranstaltung wird unterstützt durch den Arbeitskreis Suchtprävention Südpfalz und ist als Fortbildungsmodul für die Verlängerung der Jugendleiter/innen-Card (Juleica) anerkannt. Weitere Informationen unter www.jugend-suew.de.