Wie schon auf Bundesebene über die Struktur der Bundeswehr entschieden wurde, wird nun die Polizeistruktur in Rheinland-Pfalz verändert. Das geschieht wegen dem Sparzwang und der Schuldenbremse, die sich die rheinland-pfälzische Landesregierung auferlegt hat.
Dazu der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz: "Die rheinland-pfälzische Polizei ist 1993 mit einer umfassenden Organisationsreform neu strukturiert worden. Diese Struktur hat sich bewährt. Gleichwohl ist es nötig, jede Organisationsstruktur immer wieder dahingehend zu überprüfen, ob es einen Anpassungsbedarf gibt. Innenminister Roger Lewentz hatte dazu im Sommer einen Auftrag erteilt und Arbeitsgruppen eingerichtet. Diese setzten sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern aller Polizeibehörden, dem Ministerium, dem Hauptpersonalrat, den Gewerkschaften und Berufsvertretungen sowie die Beauftragten für Gleichstellung und Vertrauenspersonen für die Schwerbehinderten. Die Arbeitsgruppen hatten dem Minister zwischenzeitlich ihre Vorschläge unterbreitet."
Die Ergebnisse werden am 3. November 2011 in einer Pressekonferenz in Mainz den Medien und der Bevölkerung bekanntgegeben.