Am kommenden Sonntag, 30. Oktober 2011 endet die große kunst- und kulturhistorische Schau „Die Salier. Macht im Wandel“ im Historischen Museum der Pfalz, die am 10. April 2011 mit einem feierlichen Festakt im Dom zu Speyer eröffnet wurde.
Unter den Festgästen befanden sich auch Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert, Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl.
Seitdem strömten 125.000 Besucher in das Museum, um mehr über das salische Herrschergeschlecht und diese von Umbrüchen geprägte Epoche zu erfahren. Die Präsentation begeisterte Museumsfreunde aus der gesamten Bundesrepublik und dem benachbarten Ausland.
„Wir freuen uns sehr über den positiven Zuspruch beim Publikum,“ erklärte Sabine Kaufmann, Kuratorin der Ausstellung. „Die Zufriedenheit unserer Besucher schlägt sich nicht nur in den hohen Besucherzahlen nieder, auch in unserem Besucherbuch wird viel Lob und Dank ausgesprochen.
Kaufmann fährt fort: „Wir sind dankbar, dass die Ausstellung so gut von den Medien und der Fachwelt angenommen wurde. Die Presseresonanz ist überragend und auch in wissenschaftlichen Kreisen erfuhr die Präsentation große Aufmerksamkeit.“
Ein abwechslungsreiches Begleitprogramm mit einer Vortragsreihe renommierter Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen ergänzte die Schau und zog Fachpublikum aus dem In- und Ausland an. Zudem nahm das Kuratorenteam der Ausstellung zahlreiche Einladungen zu auswärtigen Vorträgen wahr.
Die Ausstellung „Die Salier. Macht im Wandel“ im Historischen Museum der Pfalz bildete den kulturellen Höhepunkt des Salierjahrs 2011. Ein gemeinsamer Veranstaltungskalender der drei Partner im Salierjahr 2011 – Bistum, Stadt Speyer und Historische Museum der Pfalz – fasste die Feierlichkeiten zusammen. Das Salierjahr wurde zur touristischen Attraktion im Jahr 2011. Diese Entwicklung führte zu einem enormen Besucherzuspruch in der Stadt und war auch im Historischen Museum der Pfalz spürbar. Für die Ausstellung „Die Salier. Macht im Wandel verzeichnet das Museum mit 1.500 Führungen einen Rekord an Gruppenbuchungen, der die Zahlen der vergangenen Ausstellungen deutlich übersteigt.
Nach Abschluss der „Salier“ beginnen bereits die Vorbereitungen für die nächste große kulturhistorische Schau im Historischen Museum der Pfalz: Ab 11. März 2012 wird die Ausstellung „Ägyptens Schätze entdecken. Meisterwerke aus dem Ägyptischen MuseumTurin“ die Besucher in die faszinierende Welt des Alten Ägyptens entführen. Einzigartige Exponate, die in dieser Schau zu sehen sind, wurden zum Teil noch nie der Öffentlichkeit präsentiert und kommen dank der Zusammenarbeit mit dem Ägyptischen Museum in Turin erstmals nach Deutschland.
Die Ausstellung gibt Einblicke in eine längst vergangene und bis heute faszinierende Hochkultur. Gleichzeitig präsentiert sie neueste Forschungsergebnisse von aktuellen Ausgrabungen im ägyptischen Assiut und erzählt die Grabungsgeschichte zurück bis zu den Anfängen der Ägyptenbegeisterung unter Napoleon.
Mehr Informationen unter www.museum.speyer.de und www.aegypten.speyer.de