Wie die Polizei erst heute erfahren hat, wurde bereits am Montag, 17.10.2011, ein Seniorenpaar aus Wachenheim Opfer von Handwerkern, die ihre Leistung zu einem mehr als überhöhten Preis abrechneten.
Das Ehepaar in einem nordöstlichen Wohngebiet Wachenheims wurde von einem etwa 60 Jahre alten Paar mit schwäbischem Akzent angesprochen und die Reinigung der Gehwegplatten angeboten. Ohne nach dem Preis zu fragen wurde der Auftrag erteilt und das Paar reinigte mit einem Hochdruckgerät den Gehweg. Für die Arbeiten, die etwa 1 ½ Stunden dauerte, wurde dann ein Betrag von 750 Euro verlangt – und von dem Seniorenpaar ohne Rechnung und Quittung bezahlt.
Weitere Hinweise auf das Handwerkerpaar, insbesondere zu benutzen Fahrzeugen oder ähnlichem, liegen derzeit nicht vor.
Personen, denen gleiches widerfahren ist oder Hinweise auf die Personen oder das benutzte Fahrzeug geben können, mögen sich bitte mit der Polizei Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0 oder pibad_duerkheim@polizei.rlp.de in Verbindung setzen.
Die Polizei warnt ausdrücklich vor dem Abschluss derartiger Verträge an der Haustür!
• Seien Sie skeptisch, wenn Handwerker ihre Dienste an der Haustür anbieten und kein Preisangebot unterbreiten
• Ziehen Sie immer eine Person ihres Vertrauens hinzu, die ihnen auch als Zeuge dient.
• Lassen sie sich bei der Auftragserteilung nicht unter Druck setzen! Beim geringsten Zweifel an der Seriosität informieren sie sich bei der entsprechenden Handwerkerinnung oder rufen die Polizei.