Zweite Seminarreihe zum Senioren Sicherheitsberater beendet

Nachdem das Zentrum Polizeiliche Prävention des Polizeipräsidiums Rheinpfalz in Kooperation mit der Stadt Ludwigshafen im September diesen Jahres innerhalb einer zweitägigen Veranstaltung 17 Seniorinnen und Senioren als Sicherheitsberater in Ludwigshafen ausgebildet hatte, hat nun aufgrund der großen Nachfrage im Oktober die zweite Seminarreihe stattgefunden, an dem weitere 17 Seniorinnen und Senioren aus dem Bereich Ludwigshafen und Umgebung teilgenommen haben.

Polizeipräsident Wolfgang Fromm händigte den erfolgreichen Teilnehmern, zusammen mit Bürgermeister Wolfgang van Vliet, in einer kleinen Feierstunde im Zentrum Polizeiliche Prävention die Teilnahmebestätigungen aus. Beide dankten den wissbegierigen Senioren für ihre Bereitschaft, selber noch dazu zu lernen und das neu erworbene Wissen weiter geben zu wollen.

Die Sicherheitsberater für Senioren sollen helfen, das Selbstbewusstsein anderer Senioren zu stärken, richtiges Verhalten vor zu leben, das Vertrauen in Institutionen zu erhalten und Schwellenängste zur Polizei abzubauen.

Sie werden in Sicherheitsfragen ausgebildet, um als Vorbild, als Multiplikator und bei Bedarf auch als ehrenamtlich Beauftragte der Gebietskörperschaft in Absprache mit der Polizei, Vorträge zu halten.

Das Interesse an der Ausbildung ist nach wie vor groß, so dass in Ludwigshafen nach diesem zweiten Kurs ein weiterer Kurs im April nächsten Jahres geplant ist. Auch in weiteren Städten, wie Speyer, Frankenthal, Landau und Neustadt ist geplant, in der nächsten Zeit interessierte Seniorinnen und Senioren zu Sicherheitsberatern auszubilden.