Die Vielfalt der Südpfalz präsentiert sich auf der „Offerta“ in Karlsruhe. Am „Südpfalz-Stand“ in Halle 1 Stand 04 erhalten die Besucher vielfältige Informationen zu Wander-, Radwander- sowie Einkehrmöglichkeiten und können sich auch bei einer Wein- oder Sektprobe von der Qualität der Südpfälzer Weine überzeugen. Dazu gibt es Kostproben von deftigen Hausmacher Wurstwaren.
Viel Interessantes und Leckeres auf der Karlsruher Messe vom 29. Oktober bis 6. November.
Gerade am beliebten „Südpfalztag“, am Dienstag, 1. November, zeigt die Südpfalz ihre vielen kulinarischen Facetten. Südpfälzer Betriebe laden an diesem Tag ein zu Spezialitäten aus Küche und Keller. Die Winzer der Weingüter Krebs aus Weingarten, Frank Bohlender und des Rosenhofs aus Steinweiler, Kehrt aus Winden, sowie Heintz aus Minfeld kredenzen trockene, würzige Rotweine, spritzige frische Weißweine und handgerüttelte Sekte. Der Burgerhof aus Neupotz bietet Kostproben seiner Hausmacher Wurst und Schinken. Dies alles lässt sich genießen bei einem Plausch mit den charmanten Hoheiten, wie die Zwiebelprinzessin, die Zwiebel- und Tabakkönigin oder dem „Bellheimer Lord“, dem Bärenkönigspaar aus Ottersheim und dem Knillsemer Kätzel aus Knittelsheim. Beim Gewinnspiel gibt es an diesem „Südpfalztag“ attraktive Preise wie z.B. ein Wochenende in der Südpfalz zu gewinnen.
Aufregend und interessant ist es beim Reptilium aus Landau. Hier gibt es jeden Tag „Reptilien zum Anfassen“. Wo sonst bietet sich die Gelegenheit, eine Vogelspinne zu streicheln. Viel Spaß verspricht die Südpfalz-Draisine. Auf der Schiene gelangt man radelnd von Bornheim bei Landau bis nach Lingenfeld bei Germersheim. Ob zu zweit, mit der Familie oder mit vielen Freunden, Draisine fahren bietet Gaudi für Jung und Alt. Seinen Wunschtermin kann man sich direkt auf der Messe sichern. „Afrika?“, nein Rülzheim erfährt man bei der Mhoufarm. Auf der Straußenfarm können mitten in der Südpfalz kleine und große Strauße bewundert werden. Am Stand gibt es riesige Straußeneier, Staubwedel aus Straußenfedern und viel mehr vom Strauß zu entdecken.
Der „Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V.“ und der „Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V.“ informieren die Besucher über die urigen Rheinauenlandschaften, den Bienwald, den Bellheimer Wald und über die vielen touristischen Einrichtungen und Freizeitmöglichkeiten in der Südpfalz. Ob Nachenfahrt, Festungsführung, interessante Rad- oder Wandertouren, hier ist für alle Gäste etwas dabei. Und selbstverständlich dürfen auch die Tipps für Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten in der Südpfalz nicht fehlen. Der Veranstaltungskalender für die Feste in der Südpfalz 2012 wird natürlich genauso dort erhältlich sein wie die neue Radkarte mit ausgesuchten Touren für die Südpfalz.
Zusätzliche Attraktionen bieten die Aktionstage der Verbandsgemeinden aus dem Landkreis. Aus Bellheim werden am Donnerstag, 3. November, ehemalige „Bellheimer Lords“ und der amtierende Lord ein ganz besonderes Bier, den „Alt-Bellheimer-Meistersud“, ausschenken. Duftend präsentiert sich der Südpfalz Tourismus Bienwaldregion Kandel e.V. am Samstag, 5. November gemeinsam mit der Seifenmanufaktur Zahneisen aus Steinweiler. Die Kandeler Bienenkönigin Natascha I wird an diesem Tag die Gäste am Stand begrüßen und vieles rund um die Biene präsentieren: Honigseife, Bienennudeln, Plüschbienen, Bienenwein und -honig werden angeboten. Herzhafte Pfälzer Wurstspezialitäten können bei Martina Kerth vom gleichnamigen Bauernhof gekostet werden.
Außerdem kann man an allen Tagen ein Model des Römerschiffes Lusoria Rhenana bewundern. Das originalgetreu nachgebaute 18 m lange Römerschiff steht ab der Sommersaison 2012 auf dem Altrhein bei Germersheim für Rundfahrten zur Verfügung. Genauere Informationen dazu sind ab nächstem Jahr beim Team des Südpfalz Tourismus Landkreis Germersheim e.V., Tel 07274/53 300 oder unter www.suedpfalz-tourismus.de erhältlich
Zum zweiten Mal präsentieren sich die Museen „Terra-Sigillata“ aus Rheinzabern und das Ziegelei-Museum aus Jockgrim in der gleichen Halle 1, Stand 030.
Die „Offerta“ in Karlsruhe findet vom 29.10. bis 06.11.2011 statt und hat täglich von 10 – 18 Uhr geöffnet.