Der Winter steht vor der Tür und damit die Zeit im Jahr, in der am meisten Energie verbraucht wird. Wer jedoch Energiesparpotenziale in Haus und Wohnung nutzt und auf erneuerbare Energien setzt, kann viel für den eigenen Geldbeutel und die Umwelt tun. Über die verschiedenen Energiesparmöglichkeiten konnten sich die Besucher im Rahmen der Energiemesse im Alten Kaufhaus in Landau informieren.
Hier wurden unter anderem Beratungsgespräche über Fördermöglichkeiten und verschiedene Vorträge, beispielsweise zu dezentralen Energiesystemen und der Qualitätssicherung beim Wohnungsbau, angeboten.
Die Veranstaltung fand im Rahmen der fünften rheinland-pfälzischen Aktionstage zum Thema Energiesparen statt, die vom Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung initiiert wurden. Gemeinsam mit zahlreichen lokalen Partnern wie Kommunen, Architekten, Handwerkern, Ingenieuren, Firmen und Beratungseinrichtungen wurden in ganz Rheinland-Pfalz am 24. und 25. September mehr als 30 Veranstaltungen rund um das Thema Energie sparendes Bauen und Modernisieren umgesetzt. Experten informierten über die Wärmedämmung von Gebäuden, Heizungstechnik und erneuerbare Energien, aber auch über rechtliche Aspekte sowie die Finanzierung von Baumaßnahmen.
Weitere Informationen sind bei Alfons Houben unter Telefonnummer 06341-51633 oder unter der Email-Adresse kontakt@pamina-solar.de erhältlich.