Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergab Landrätin Theresia Riedmaier in ihrer Eigenschaft als Aufsichtsratsvorsitzende der DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH am 4. Oktober 2011 einen neuen Notfall-Krankenwagen für die Rettungswache Herxheim.
Hierbei verwies Frau Riedmaier darauf, dass das Vorgängermodell nach 5 ½ Jahren bereits 335.000 km auf dem Tacho hat und in dieser Zeit zu 10.560 Einsätzen gerufen wurde.
Das neue Einsatzfahrzeug, wie sein Vorgänger ein VW T5, wurde mit einen Kofferaufbau durch die Firma Strobel, Aalen, versehen und hat damit ein gutes Platzangebot für die Versorgung der Patientinnen und Patienten.
Frau Riedmaier dankte in Anwesenheit von Bürgermeister Franz-Ludwig Trauth ausdrücklich den beiden Landauer Krankenhäusern, dass sie bereits seit 1989 im wöchentlichen Wechsel die notärztliche Versorgung im Bereich der Stadt Landau und im Landkreis Südliche Weinstraße sicherstellen.
Die medizinische Ausstattung des neuen Fahrzeuges entspricht dem aktuellen Stand der Medizin und ermöglicht es, bereits vor Ort eine Versorgung und Überwachung vorzunehmen. So ist der Notfall-Krankenwagen mit einem EKG-Gerät mit Defibrillator, einem Beatmungsgerät, einem Notfallrucksack, und einer modernen Fahrtrage ausgestattet.
Die Landrätin verwies darauf, dass die DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH für den Rettungsdienst in den Landkreisen Germersheim, Südwestpfalz und Südliche Weinstraße, sowie den Städten Landau, Pirmasens und Zweibrücken verantwortlich zeichnet und in 14 Rettungswachen über 200 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.
Außerdem versehen derzeit 12 junge Frauen und Männer im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres als ausgebildete Rettungssanitäter ihren Dienst bei der DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH.
Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den mitwirkenden Notärzten wünschte Landrätin Theresia Riedmaier allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt und dass sie stets rechtzeitig vor Ort sein mögen, um die erforderliche Hilfe leisten zu können.
Anschließend überreichte Frau Riedmaier, gemeinsam mit dem Geschäftsführer der DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH, Herrn Bernd Fischer und dem Leiter Rettungsdienst, Peter Streb, dem Leiter der Rettungswache Herxheim, Steffen-Jörg Silbernagel, die Schlüssel für das neue Einsatzfahrzeug.