Trauben genießen direkt dort, wo sie wachsen und den zugehörigen Wein gleich dazu probieren: Diese Idee steckte hinter der Trauben- und Weinwanderung, die bereits zum sechsten Mal vom Weinbauverein Kirrweiler angeboten wird und in den vergangenen Jahren großen Anklang gefunden hat.
Die „Weinprobe im Weinberg“ findet statt am Montag, den 03. Oktober. Start ist um 11 Uhr an der Marienkapelle beim Friedhof von Kirrweiler. Die Strecke führt entlang des Acht-Morgen-Wegs vorbei am Nickelsee bis zum Endpunkt an der Libanonzeder am Lerchenbergweg.
Neun Winzer, die ihre Stände entlang des Wegs aufgebaut haben, beteiligen sich an dieser Veranstaltung. Hier können dann die Trauben direkt am Stock begutachtet und der dazugehörige Wein verkostet werden. Bratwurst, Flammkuchen, Weinknorze, eine Käseecke, aber auch Kaffee und Kuchen, für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Auch in diesem Jahr sind wieder einige Künstler dabei, die ihre Arbeiten vorstellen und denen man bei ihrer Tätigkeit über die Schulter schauen kann.
Eine Teilnahmekarte ist am „Eingang“ (Friedhofskapelle) käuflich zu erwerben. Im Eintrittspreis ist jeweils sowohl die Verkostung der Trauben als auch eine Weinprobe an jedem Stand enthalten. Natürlich können zusätzlich auch andere Weine an den Ständen der Winzer probiert werden.