Dr. Michael Martin, seit 1988 Leiter des Landauer Stadtarchivs, wurde am Dienstag im Empfangsaal des Rathauses von Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer für sein 40-jähriges Dienstjubiläum ausgezeichnet.
Schlimmer sagte, Martin könne stets „ohne Umschweife und zu jedem Thema der Landauer Vergangenheit ausführlich referieren“. Darüber hinaus habe er sich mit verschiedenen Publikationen rund um die Landauer Geschichte und nicht zuletzt als Stadtführer einen Namen gemacht. „Damit sind Sie ein Glücksfall für unsere Stadt.“
Zwischen 1969 und 1974 studierte Martin an der Mainzer Universität die Fächer Geschichte und Französisch sowie Buch-, Schrift- und Druckwesen. 1978 veröffentlichte er seine Dissertation zum Doktor der Philosophie unter dem Titel „Emigration und Nationalgüterverkäufe im pfälzischen Teil des Departements Bas-Rhin“.
Zunächst beim Stadtarchiv in Ludwigsburg, später in Mannheim tätig, wurde der gebürtige Landauer Michael Martin 1988 zum Leiter des hiesigen Stadtarchivs und Museums. Zu seinem Dienstjubiläum erhielt Martin eine Dankurkunde des Ministerpräsidenten sowie einen Kulturgutschein der Stadt Landau in der Pfalz.