Geklärt ist der Überfall auf den Norma-Markt in der Comeniusstraße in Oggersheim am 13.8.2011. Um 20.50 Uhr hatte ein bewaffneter, mit einem Schal maskierter Täter den Lebensmittelmarkt betreten, die allein anwesende Angestellte mit einer Schusswaffe bedroht und die Herausgabe von mehreren Hundert Euro erzwungen. Danach war er zu Fuß geflüchtet.
Durch Ermittlungen der Kriminalinspektion Ludwigshafen hatte sich inzwischen ein dringender Tatverdacht gegen einen 23-Jährigen aus Ludwigshafen ohne festen Wohnsitz ergeben. Sein Aufenthaltsort konnte nun ermittelt und der Gesuchte von Kräften der gemeinsamen Fahndung am 30.08.2011 am Rheinufer widerstandlos festgenommen werden.
Ein in seiner Begleitung befindlicher 29-Jähriger aus Grünstadt, der ebenfalls keinen festen Wohnsitz hat, wurde ebenfalls festgenommen. Er war wegen eines Haftbefehls (Eigentumskriminalität) zur Festnahme ausgeschrieben. Bei einer weiteren Begleitperson, einem 24-jährigen Ludwigshafener, wurden geringe Mengen Amphetamin und Marihuana sichergestellt. Er erhält eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz (BTM-Gesetz).
Der wegen des Überfalls Festgenommene, der schon wegen weiterer Raub-, Eigentums- und BTM-Delikten aufgefallen ist und gegen den bereits ein Haftbefehl wegen Sachbeschädigung vorlag, wurde am 31.08.2011 dem Haftrichter vorgeführt.
Diese eröffnete dem 24-Jährigen den auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal bereits erlassenen und bestehenden Haftbefehl wegen schwerer räuberischer Erpressung, der damit in Vollzug gesetzt wurde. Der Mann kam in eine Justizvollzugsanstalt.
Pressemitteilung der Kriminaldirektion Ludwigshafen