Über den Notruf 112 gingen am Ostersonntag kurz vor 18 Uhr mehrere Notrufe ein. Aufmerksame Anwohner und Passanten meldeten einen Containerbrand am Berliner Platz. Neben dem Multzentrum quoll aus einem großen Container in dem Plastik gelagert war dicker schwarzer Rauch.
Die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt rückte mit zwei Löschfahrzeugen aus um den Brand zu löschen. Während ein Trupp unter Atemschutz zunächst versuchte über eine Steckleiter das Feuer von oben zu löschen, öffnete ein weiterer Trupp den Container und begann dort unter Atemschutz mit den Löscharbeiten. Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und die Einsatzstelle gesichert. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurde abschließend noch ein Schaumteppich über das Brandgut gelegt um letzte mögliche Glutnester sicher zu ersticken.
Warum es zu dem Brand kam, ist nicht bekannt. Bereits am Ostersamstag kurz nach 20 Uhr war es an einem leerstehenden Supermarkt zu einem Feuer gekommen. Hier brannte abgestellter Müll an der Fassade des Gebäudes. Auch dieses Feuer hatten die Einsatzkräfte der Abteilung Stadt schnell unter Kontrolle. Nachdem alle Löscharbeiten abgeschlossen waren, wurde die Einsatzstelle an die Polizei Weinheim übergeben.