Am 9. Dezember 2012 findet europaweit der Fahrplanwechsel im öffentlichen Verkehr statt. Auch im Queichtal werden zu diesem Zeitpunkt die Fahrpläne weiterentwickelt.
Durch die Eröffnung des neuen Bahnhaltepunktes Annweiler-Sarnstall fallen die Fahrten der Linie 526 zwischen Annweiler und Hauenstein mit Ausnahme der morgendlichen Schülerfahrt künftig weg, beide Orte sind künftig nur noch über die Queichtalbahn (Linie R55) verbunden.
Für die Linien 520, 521 und 531 geht die neue Haltestelle Landau, Finanzamt in Betrieb. Um den Übergang in Albesweiler zu verbessern hat die Linie 521 künftig dort einen Fahrplanpuffer von zwei Minuten in beide Richtungen. In Bindersbach bedient die Linie 523 künftig die beiden Haltestellen Kurhausstraße und Altes Schulhaus.
Auf der Linie 531 fahren künftig in Ilbesheim alle Busse nur noch in eine Richtung durch den Ortskern, um Begegnungsverkehr zu vermeiden. Bedient werden die Haltestellen in der Reihenfolge Schule > Rathaus > Wasgaustraße. Um den Über-Eck-Anschluss in Klingenmünster auf die Linie 540 von und nach Bad Bergzabern zu sichern, fährt die Linie 531 künftig in Landau zwei Minuten später und in Annweiler zwei Minuten früher ab.
Zum 9. Dezember nimmt die QNV auch den Betrieb im Linienbündel Pirmasens Umland auf, zu dem auch die Linie Dahn – Bad Bergzabern gehört, die künftig die Nummer 545 trägt. Um das Angebot zwischen Bad Bergzabern und Erlenbach/Vorderweidenthal zu koordinieren, sind einige Anpassungen auf der Linie 525 nötig, so verkehrt diese samstags immer über Erlenbach und Lauterschwan.
Im Vorgriff auf die Betriebsaufnahme des Linienbündels Landau am 1. Januar 2013 bedient die QNV bereits ab 9. Dezember die Linie 539 von Landau über Bornheim nach Essingen, angeboten wird montags bis freitags ein Stundentakt, samstags ein Zwei-Stunden-Takt.
Alle aktuellen Fahrpläne können Sie unter www.queichtal-nahverkehr.de oder über www.vrn.de abgerufen werden, die neuen Fahrplanbücher werden erst im Laufe des Dezembers zur Verfügung stehen und sind dann in den Bussen der QNV erhältlich.