Offene Politik und Bürgernähe sind das politische Gebot der Stunde – ob auf kommunaler Ebene, im Land oder Bund. Die Piratenpartei begrüßt daher den Antrag der FWG, Stadtratssitzungen via Live-Stream zu übertragen. "Durch einen unkomplizierten und zeitlich flexiblen Zugang zu Entscheidungen, Abläufen, Anträge und Diskussionen kann eine bürgernahe und transparente Politik erreicht werden." So Jochen Schäfer, Vorsitzender des Kreisverband Rhein-Pfalz der Piratenpartei.
Auch kann ein solches Vorgehen gerade bei jungen Menschen der weit verbreiteten Politik- und Parteienverdrossenheit entgegenwirken. Viele Menschen verfügen nicht über die Zeit an regulären Stadtratssitzungen teilzunehmen. Dadurch kommen auch nur sehr wenige Menschen in Kontakt mit der politischen Praxis. Wie viel Engagement und Hingabe kommunalpolitische Arbeit den Stadträten abverlangt, ist gerade unter jungen Leuten oft unbekannt.
Die Piratenpartei ist gerne bereit der FWG oder anderen im Stadtrat vertretenen Fraktionen technische Hilfe anzubieten und dieses für die Ludwigshafener Kommunalpolitik zukunftsweisende Projekt gemeinsam zu diskutieren und umzusetzen.
Die Piratenpartei überträgt bereits seit ihrer Gründung alle wichtigen Partei-Veranstaltungen erfolgreich ins Internet, um für alle Interessierten eine durchschaubare und verständliche Poltik zu ermöglichen (www.piraten-streaming.de).