Am 8. Dezember folgten Mitglieder, sowie Freunde und Gönner der Einladung des VdK Elmstein-Iggelbach nach Speyerbrunn in das Gasthaus „Waldschlössel“ zur alljährlichen Adventsfeier. Der 1. Vorsitzende Bernd Elsner konnte zu dieser kleinen, familiären Feier im Advent auch den Elmsteiner Ortsbürgermeister Thomas L. Kratz begrüßen. Aufgrund anderer Festlichkeiten, Ausflüge und Verpflichtungen mußte der Vorsitzende Mitglieder des Vorstandes sowie engagierte Helfer und Helferinnen für diesen Nachmittag entschuldigen.
Die diesjährige Feier stand unter dem Motto „Alle Jahre wieder“ und dies war auch das Lied, welches nach der Begrüßung gemeinsam gesungen wurde. Nun stellte der Vorsitzende alle drei Siegerinnen und Sieger des Weitflugwettbewerbes vom VdK-Sommerfest im August vor. Der Luftballon von Sarah Muth aus Lambrecht flog, mit in Luftlinie gemessenen 217 km den weitesten Weg, denn Lukas Seuffert aus Holzhausen hatte ihren Ballon am 8. September in 97711 Maßbach gefunden.
Leider konnte die glückliche Gewinnerin den Preis, in Form von Familien-Freikarten für den Kurpfalzpark Wachenheim nicht selbst in Empfang nehmen. Die Mutter mußte arbeiten, konnte ihre Schicht nicht tauschen und die Oma, Mitglied im Vorstand des VdK war mit dem Obst- und Gartenbauverein Elmstein zu einer Weihnachtsfahrt nach St. Wendel unterwegs.
Ähnlich erging es Ann-Kathrin Merkel aus Schrießheim, deren Luftballon schon am 27. August von Ingrid Krug aus 63849 Leidersbach in Roßbach gefunden wurde. Ihr Luftballon hatte somit eine Luftlinie von 115 km zurück gelegt und Ann-Kathrin zum 2. Platz verholfen. Gerne wäre ihre Familie in das „schöne Elmsteiner Tal“ gekommen wie die Mutter am Telefon versicherte, um die beiden Freikarten für den Kurpfalzpark selbst in Empfang zu nehmen, aber Ann-Kathrin war schon bei der Weihnachtsfeier in ihrem Turnverein fest eingeplant. Auch der dritte Preisträger Connor Laier aus Walldorf, dessen Luftballon 73 km weit in Klein Gumpen bei 64385 Reichelsheim von Heinz Böhm am 26. August gefunden wurde konnte nicht anwesend sein. Seine Freikarte für den Besuch im Kurpfalz-Park wird ihm zugesandt.
Emily Kertz, welche mit Ihrer Mutter, Oma und Großmutter anwesend war bekam ihren Trostpreis persönlich vom St.Nikolaus überreicht. Dieser war „überraschend“, nachdem gemeinsam gesungenen Lied „Leise rieselt der Schnee“ mit seinem Knecht Rupprecht erschienen um die Helferinnen und Helfern unseres Sommerfestes eine kleine Anerkennung aus seinem riesigen Krabbelsack ziehen zu lassen. Darin befanden sich Spenden der Sparkasse Rhein-Haardt, welche uns dankenswerterweise Wolfgang und Ingrid Dolleschall vermittelt hatten, Spenden des FCK-Fanclub Elmstein die wir von Georg Roth erhielten, sowie Spenden der Privatpraxis Dr. Scheriau und des Förderverein int. Medienzentrum Elmstein. Dafür bedankte sich der VdK-Elmstein-Iggelbach ganz herzlich, ebenso für die von der Parkverwaltung des Kurpfalzparkes Wachenheim gespendeten Freikarten. Unser Dank gilt aber auch dem katholischen Pfarramt und Pfarrer Gerhard Burgard für die freundliche Ausleihe der Bischoffskleidung. Nachdem, wieder gemeinsam gesungenen „O Tannenbaum“ beendeten die Anwesenden diesen Adventsnachmittag des VdK bei Kaffee und Kuchen mit besinnlichen Gesprächen.