Vom 19.-24. November fand in der niederländischen Stadt Delft ein Jugendkongress zum Thema Jugendarbeitslosigkeit in Europa in Anwesenheit von Delegationen aus Deutschland, Polen, Finnland, Dänemark, den Niederlanden, Frankreich, der Türkei, der Tschechischen Republik und Großbritannien statt. Zu dieser Gelegenheit fuhren 4 Mitglieder des Jugendstadtrates Speyer: Clara Werner, Julia Jacoby, Peter Erhard und Betül Mis in Begleitung von Julia Grüssinger (Jugendförderung). Ziel des Jugendkongresses war die Erarbeitung von Lösungen und Projekten auf lokaler sowie EU-Ebene zum Ankämpfen gegen Jugendarbeitslosigkeit in Europa.
Das Programm war intensiv. Jeden Tag diskutierten motivierte Jugendliche in Gruppenarbeit und unter der Anleitung von Experten über verschiedene Aspekte die einen Bezug zum Thema Jugendarbeitslosigkeit hatten. Verschiedenste Themen wie Mobilität auf dem Arbeitsmarkt, Auslandspraktika, Anerkennung von Schul- oder Studienabschlüssen innerhalb Europas etc. wurden heiß diskutiert und mit einer Mischung auf Eigenerfahrung und innovativen Geistesblitzen zu Papier gebracht. Die dazu erarbeiteten Resolutionen des Kongresses werden an das Europäische Parlament gesendet.
Durch diese erlebnisreiche Woche haben Jugendliche aus den verschiedenen Nationen in einem interkulturellen Zusammenspiel die Möglichkeit bekommen, auf die aktuellen Probleme in Ihrem Umfeld einzugehen. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit sich mit der Lage, die in ihren Ländern existiert, vertraut zu machen und gemeinsam mögliche Lösungen zu erarbeiten.
Dank des Hauptorganisators Alwin Snel (20), konnten sich die Teilnehmer aus erster Hand inspirieren lassen, dass Ehrgeiz der erste Schritt ist, um ein Berg voller Aufgaben zu meistern.
Trotz des durchgetakteten Programms und der Komplexität der Themen hinterlässt eine solche Veranstaltung Spuren, die bereichern. Denn nette Menschen aus vielen Ländern Europas, Freunde für die Zukunft und viele nasse Augen mussten beim Abschied dieser wundervollen Zeit zurückgelassen werden. Mit Spannung kann dem nächsten Jugendkongress 2013 in Chartres/Frankreich entgegengeblickt werden.