„Wart ihr denn auch brav?“, diese wohlbekannten Worte waren am Nikolaustag auch im Tiergarten Worms zu hören. Pünktlich um 14:00 fand sich der bärtige Besucher im Eingangsbereich ein, um dort die kleinen und großen Tiergartengäste willkommen zu heißen. In diesem Jahr hatte er sogar noch Verstärkung mitgebracht, denn Kollege Knecht Rupprecht war, natürlich ausgestattet mit Rute, auch mit dabei.
Zum Einsatz kam das Reisigbündel aber nicht, denn es waren natürlich nur brave Kinder im Tiergarten und jedes bekam einen tollen Schokoladen-Nikolaus. Als Freund der Menschen und aber auch der Tiere, begrüßte Nikolaus auch einen Vierbeiner, welcher seine gute Erziehung vorführte und dafür natürlich eine kleine Belohnung erhielt, wenn auch nicht aus Schokolade sondern in Form eines Hundeleckerlis. Ob ein Gedicht vorgebellt wurde ist leider nicht bekannt.
Dann ging dem Zweiergespann bei seinem Gang durch den Tiergarten noch ein besonderer Fisch ins Netz: Der ehemalige Leiter der Einrichtung, Herr Ernst Jockers, wurde von Knecht Rupprecht gestellt und es bleibt offen, welcher Prominente nun von wem ein Erinnerungsbild wollte.
Für die kleinen Bastelfreunde ging es unterdessen in der Tiergartenschule weiter, denn wer wollte, konnte unter Anleitung von Maren Reinhardt und Janek Wedel, beide im Bundesfreiwilligendienst bzw. Freiwilligen ökologischen Jahr tätig, bunte Anhänger für den Weihnachtsbaum basteln. Zur Erinnerung durften die Teilnehmer dann die Backförmchen, die als Vorlagen dienten, mit nach Hause nehmen. Einige Probeexemplare des fertigen Baumschmuckes zieren jetzt auch den tollen, großen Weihnachtsbaum vor der Kasse des Tiergartens. Alles in Allem war es ein sehr gelungener Auftritt vom Nikolaus und seinem Helfer und ein schöner vorweihnachtlicher Wintertag unter Tieren.
Momentan kann der Tiergarten Worms täglich von 09:00 bis 17:00 erkundet werden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.tiergarten-worms.de.